Acht Filme in der Auswahl für den deutschen Oscar®-Beitrag

Am 25. August 2015 beginnen in München die Auswahlvorführungen für die unabhängige Fachjury, die über den deutschen Beitrag zum 88. Oscar®-Wettbewerb in der Kategorie "Bester nicht englischsprachiger abendfüllender Kinofilm" entscheidet.

Der Film, der für Deutschland ins Rennen gehen soll, wird am Donnerstag, 27. August 2015, vormittags bekannt gegeben. Insgesamt sind acht Filme von den deutschen Produzenten bei German Films für die Auswahl eingereicht worden:

"Elser – Er hätte die Welt verändert" von Oliver Hirschbiegel (Lucky Bird Pictures, Delphi Medien, Philipp filmproduction)

"Freistatt" von Marc Brummund (Zum Goldenen Lamm Filmproduktion)

"Honig im Kopf" von Til Schweiger (Barefoot Films, Warner Bros. Entertainment, Seven Pictures Film)

"Im Laybrinth des Schweigens" von Giulio Ricciarelli (Claussen + Putz Filmproduktion, naked eye filmproduction)

"Jack" von Edward Berger (Port-au-Prince Film & Kultur Produktion, cine plus Filmproduktion, Neue Bioskop Film, Mixtvision Mediengesellschaft, zero west filmproduktion)

"Schmidts Katze" von Marc Schlegel (FFL Film- und Fernsehlabor Ludwigsburg)

"Victoria" von Sebastian Schipper (MonkeyBoy, deutschfilm, RadicalMedia)  - Einreichung unter Vorbehalt zugelassen. Bis zur endgültigen Entscheidung durch die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hinsichtlich des englischen Sprachanteils im Film.

"Wir sind jung. Wir sind stark." von Burhan Qurbani (UFA Fiction, cine plus Filmproduktion, UFA Cinema) 

Über den deutschen Beitrag für den Oscar® in der Kategorie "Bester nicht englischsprachiger abendfüllender Kinofilm" entscheidet ein jährlich berufener Auswahlausschuss. Dieser besteht aus neun Vertretern verschiedener Verbände und Institutionen, die im Filmbereich tätig sind.

German Films ist als zuständige Dachorganisation für die Vorbereitung und Durchführung des Auswahlverfahrens für den deutschen Kandidaten zuständig, der ins Rennen um den Oscar® in der Kategorie Bester nicht englischsprachiger abendfüllender Kinofilm geht. German Films ist nicht im Auswahlgremium vertreten.

Weitere Informationen zum Auswahlverfahren gibt es hier.

Die Bekanntgabe der fünf für den Oscar® nominierten Filme ist am 14. Januar 2016. Die Oscar®-Verleihung findet am 28. Februar 2016 im Dolby Theatre in Hollywood statt.

Quelle: www.german-films.de