Deutsches Kino in acht australischen Städten

Acht Städte, zehn Kinos und 50 Filme – das Audi Festival of German Films in Australien ist eines der größten Festivals des deutschen Films weltweit. In seiner 14. Ausgabe haben Kinofans Down Under vom 13. bis 31. Mai 2015 die Gelegenheit, aktuelles deutsches Filmschaffen zu entdecken.

Die meisten Beiträge sind australische Premieren. Organisiert wird das Festival vom Goethe-Institut und German Films.

In Sydney, Melbourne, Brisbane, Canberra, Adelaide, Perth, Byron Bay und Hobart zeigt das Audi Festival of German Films international ausgezeichnete deutsche Produktionen und beschränkt sich dabei nicht auf ein Genre - Drama, Thriller, Komödie, Western oder historischer Liebesfilm sind alle Teil des Programms. Ergänzt wird dies durch einige Filme aus Österreich und der Schweiz in Zusammenarbeit mit der österreichischen Botschaft Canberra und dem Schweizer Konsulat Sydney sowie durch ein umfangreiches Rahmenprogramm.  

Das Festival eröffnet in Sydney am 13. Mai 2015 und in Melbourne am 14. Mai 2015 mit einem Gala Screening von "Die geliebten Schwestern" von Dominik Graf (DE/AT, Bavaria Filmverleih- & Produktion, WS Filmproduktion Dr. Wolfgang Stürzl, Kiddnix Filmproduction, Senator Film Produktion),  der 2014 im Wettbewerb der Berlinale lief und als deutscher Oscar®-Beitrag ausgewählt wurde. Hauptdarsteller Florian Stetter - in "Geliebte Schwestern" als Friedrich Schiller zu sehen - stellt den Film in Australien vor. "Kreuzweg" von Dietrich Brüggemann (UFA Fiction, cine plus Filmproduktion) und "Nanga Parbat" von Joseph Vilsmaier (Perathon Film- und Fernsehproduktion) mit ihm in der Hauptrolle sind auch im Festival zu sehen und Florian Stetter beantwortet in Q&As nach Filmende die Fragen der Zuschauer.

In Brisbane, Canberra, Adelaide, Perth und Byron Bay eröffnet das Festival mit dem Hacker-Thriller "Who Am I – Kein System ist sicher" von Baran Bo Odar (Wiedemann & Berg Film), der beim wichtigen Toronto International Film Festival seine Weltpremiere feierte. Die Bestsellerverfilmung "Saphirblau" von Felix Fuchssteiner und Katharina Schöde (Lieblingsfilm, Mem-Film, Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion, Tele München)  mit dem deutschen Shooting Star 2015 Jannis Niewöhner in der Hauptrolle ist Eröffungsfilm in Hobart.

Neben Florian Stetter werden weitere hochkarätige Gäste aus Deutschland für ganz besondere Kinomomente sorgen: Komponist und Multimedia Artist Thomas Köner wird während der Screenings des Stummfilmklassiker "Faust" von Friedrich-Wilhelm Murnau einen Live-Soundtrack kreieren. Der preisgekrönte Drehbuchautor Sascha Arango gibt nach den Vorführungen des von ihm adaptierten Familienfilms "Die Abenteuer des Huck Finn" einen Einblick in seine Arbeit. Journalist Peter Claus gestaltet verschiedene Q&As und Panel Diskussionen mit. 

Quelle: www.german-films.de