Relaunch des Online-Wissensportals Vierundzwanzig.de

Vierundzwanzig.de, das Online-Wissensportal der Deutschen Filmakademie, erscheint ab sofort in einem frischen, übersichtlichen Gewand.

Doch nicht nur das Design ist neu, sondern auch die Inhalte. Neben den bewährten Interviews mit Filmschaffenden aller Berufsgruppen bietet der Webauftritt auch drei komplett neu aufbereitete Menüpunkte.

Welche Aufgaben hat die Regie? Was macht der Kameramann? Unter Filmbildung findet man nicht nur wertvolle Lehrmaterialien zu den verschiedenen Filmgewerken, sondern auch kleine, liebevoll animierte Videos, in denen die Schauspielerin Jana Pallaske einzelne Filmberufe erklärt. Das Magazin liefert mit Interviews, Artikeln und Filmclips anschauliche Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Gewerken und behandelt dabei auch aktuelle Themen. Neu ist auch der "Entdecke 24"-Button, hier findet der Nutzer multimediale Playlists zu den verschiedenen Arbeitsbereichen vor und hinter der Kamera – von "Drehbuch" bis zu "Visual & Special Effects".

Vierundzwanzig.de ist ein Webportal von Filmemachern für Filminteressierte und gewährt exklusive und faszinierende Blicke hinter die Kulissen des Filmemachens. Ein Internetportal zur Unterhaltung und Information – spannend für junge Filmfans, aber auch hilfreich für Lehrer, die hier Unterrichtsmaterial und konkrete filmpädagogische Anreize und Anregungen erhalten. Filmbildung aus erster Hand.

Die wichtigsten Inhalte des Projektes Vierundzwanzig.de sind auf der Lehr-DVD "Faszination Film" versammelt, die didaktisch so aufbereitet ist, dass sie gut im Unterricht eingesetzt werden kann. Die DVD kann direkt bei der Deutschen Filmakademie bestellt werden.

Quelle: www.deutsche-filmakademie.de