Bundesfestival Video 2014 erwartet 500 Filmemacher und Gäste

Vom 26. bis 29. Juni ist Halle zum zweiten Mal Gastgeber des Bundesfestival Video. In der Händel-Stadt treffen sich Deutschlands hoffnungsvollste Filmtalente zum Höhepunkt und der Preisverleihung der beiden Wettbewerbe "Deutscher Jugendvideopreis" und "Video der Generationen".

Etwa 500 filmbegeisterte Gäste werden die 36 nominierten Filmen gemeinsam ansehen, Workshops besuchen, Erfahrungen austauschen und am Sonntag schließlich erfahren, welche Filme zu den Siegern und Platzierten gehören. Ab Freitag (27.6.) treffen sich die Teilnehmer und Gäste des Bundesfestival Video im Thalia Theater.

Filme satt bereits am Vorabend (Donnerstag, 26.6.) des Festivals: Als Auftaktveranstaltung wird es den Themenabend "Leben in Mitteldeutschland" geben. Diese Veranstaltung zeigt und prämiert Filme, die sich auf besonders kreative, kritische oder witzige Weise mit dem Raum Sachsen-Anhalt, Sachsen oder Thüringen auseinandersetzen.

Während eines Pressegesprächs im Vorfeld hoben die Organisatoren und lokalen Partner übereinstimmend die Bedeutung dieser renommierten Kulturveranstaltung hervor, die 2014 zum zweiten Mal Station in der Medienstadt Halle macht. Aufgrund der überaus positiven Erfahrungen wurde bereits für 2015 eine dritte Ausgabe in Halle angekündigt. In jedem Fall – so die Podiumsteilnehmer, schließe sich in Halle der Kreis: Ausbildungsgänge, Medienwirtschaft, Festival – die optimalen Rahmenbedingungen für das Bundesfestival Video 2014.

Am Samstag (28. Juni) zwischen 13.30 Uhr und 15.30 Uhr sind die Gäste und Besucher des Bundesfestivals Video sowie alle Interessierten eingeladen, in elf verschiedenen Workshops hinter die Kulissen des Filmemachens zu blicken und von erfahrenen Experten Tipps und Tricks des Handwerks zu erlernen. Die Teilnahme ist kostenlos und frei zugänglich für alle Besucher. Informationen zu den Workshops vor Ort am Info-Counter des KJF im Thalia Theater. Folgende Workshops werden angeboten:

Animation, Design, Supervision von 2D Animationen
Schnitt, Montage, filmisches Erzählen
Die Abenteuer des jungen Marco Polo – Blick ins Studio
Filmen mit Spiegelreflexkamera
Filmmusik
Regie
Licht bringt Qualität ins Bild!
Filmdramaturgie
Foley Artist
Mischton/Tonmischung
Tonaufnahmen

Die jeweils zweistündigen Workshops bieten Gelegenheit, die eigenen filmischen Fähigkeiten zu erweitern und seine Erfahrungen und Kompetenzen im Gespräch mit anderen Gruppen und Filmprofis auszutauschen.

Mit der Preisverleihung am 29. Juni (ab 11.00 Uhr) findet das diesjährige Festival seinen Höhepunkt. Redner und Gratulanten dabei werden sein: Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Marco Tullner, Schirmherr und Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt sowie Dr. Bernd Wiegand, Oberbürgermeister der Stadt Halle an der Saale.

Das Bundesjugendministerium stiftet mit insgesamt 17.000 Euro den größten Teil der Preisgelder für beide Wettbewerbe.

Sämtliche Einzelveranstaltungen während des Festivalwochenendes sind für alle Interessierten offen und kostenfrei. Insbesondere Schulklassen und Jugendgruppen sind eingeladen, die beeindruckenden Produktionen der Filmamateure anzusehen und die Workshops und Diskussionsrunden zu besuchen.

Informationen am Info-Counter im Thalia Theater (Kardinal-Albrecht-Straße 6, 06108 Halle), unter der Festival-Hotline: 0 21 91.79 42 57 sowie auf www.bundesfestival.de

Quelle: www.bundesfestival.de