Die Gremien der nordmedia haben in der ersten Förderrunde 2014 Fördermittel von bis zu 3.725.703,16 Euro für 67 Projekte vergeben.
Unterstützt wurden insgesamt zehn Drehbuch- und Stoffentwicklungen, zwei Projektentwicklungen, 26 Film- und Fernsehproduktionen, neun Abspiel- und Präsentationsmaßnahmen, sieben Maßnahmen im Bereich Verleih/Vertrieb/Verbreitung, acht Investitionen, drei Qualifizierungsmaßnahme sowie zwei Games.
Die höchste Fördersumme für ein Fernsehspiel erhält mit 340.000 Euro die TV-Komödie "Die Reise zum Mittelpunkt der Hallig" mit Anke Engelke und Charly Hübner in den Hauptrollen. Regisseurin Hermine Huntgeburth erzählt die Geschichte einer Boulevard-Reporterin, die auf einer Hallig ermittelt. Die Dreharbeiten starten Anfang Mai 2014 in Hannover.
Zum Förderaufkommen der nordmedia tragen die Länder Niedersachsen und Bremen sowie der NDR, das ZDF und Radio Bremen bei. Darüber hinaus wurden zur Sicherung von Fernsehnutzungsrechten insgesamt rund 646.000 Euro, als sogenannte Aufstockungsmittel des NDR, über die nordmedia an neun Fernsehproduktionen vergeben.
Der nächste Einreichtermin für Anträge ist der 10. September 2014.
Die Entscheidungen im Einzelnen sind auf www.nordmedia.de/content/foerderung
Quelle: www.nordmedia.de