Tatort-Abend zum Auftakt des Deutschen FernsehKrimi-Festivals 2014

Bevor am 11. März der Wettbewerb des Deutschen FernsehKrimi-Festivals beginnt, können Fans des Tatorts bereits am Sonntag, 9. März 2014, in der Caligari FilmBühne einen besonderen Krimiabend verbringen. Ab 18.00 Uhr sind zwei Tatorte nacheinander zu sehen.

Um 18.00 Uhr läuft der Kölner Tatort "Der Fall Reinhardt" als Premiere (Erstausstrahlung im Ersten am 23. März 2014, 20.15 Uhr) und im Anschluss ab 20.15 Uhr, zeitgleich zur Ausstrahlung im Ersten, auf der großen Leinwand der neue Til Schweiger-Tatort "Kopfgeld". Zwischen den beiden Filmen freuen sich der Regisseur des Kölner Tatortes Torsten C. Fischer und die Drehbuchautorin Dagmar Gabler darüber, die Fragen der Fans zu beantworten.

Torsten C. Fischer studierte nach dem Abitur zunächst Kunstgeschichte, Philosophie und Theaterwissenschaften in Berlin, bevor er 1989 ein Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin begann. 1997 gab er mit dem TV-Krimi "Sperling und sein Spiel gegen alle" sein Langfilmdebüt. Er wurde zweimal als Bester Regisseur mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet: Im Jahr 2000 für "Doppelter Einsatz – Blutroter Mond" und drei Jahre später für "Der Anwalt und sein Gast". Zu seinen Kriminalfilmen zählen "Tatort - Absturz", "Bella Block – Der Fahrgast und das Mädchen", "Tatort – Nachtgeflüster" und "Ein Tödliches Wochenende".

Dagmar Gabler studierte Kulturwissenschaften und Amerikanistik an der HU Berlin, später wechselte sie an die Drehbuchakademie der Deutsche Film- & Fernsehakademie Berlin, DFFB. Nach dem Diplom arbeitete sie zunächst als Autorin und Marktbeobachterin für die UFA Babelsberg und später als freie Drehbuchautorin. Sie hat Drehbücher für mehrere Kinoproduktionen und Fernsehfilme geschrieben. Darunter für die Tatorte "Schiffe versenken", "Unter Druck", "Schlafende Hunde" und zuletzt für den Bremer Tatort "Sunny".

Tatort "Der Fall Reinhardt" (18.00 Uhr, Caligari FilmBühne) – PREMIERE
Die Kölner Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk werden zu einer ausgebrannten Villa gerufen. Drei Kinder sind ums Leben gekommen. Es ist nur der erste Brand einer ganzen Serie von Brandanschlägen, Ballauf und Schenk brauchen einen schnellen Fahndungserfolg, denn die Abstände zwischen den Bränden werden immer kürzer. Am Tatort treffen die Kommissare die unter Schock stehende Karen Reinhardt. Sie hat eine leichte Rauchvergiftung, sonst aber keine Verletzungen. Dass ihre Kinder den Brand nicht überlebt haben, will sie nicht wahrhaben. Und von ihrem Mann Gerald Reinhardt fehlt jede Spur. Nachbarn sagen, er sei bei der Firma Cologne Airtech als Luftfahrtingenieur beschäftigt. Doch die Ermittlungen ergeben: Hier wurde ihm bereits vor zwei Jahren gekündigt …

Regie: Torsten C. Fischer, Buch: Dagmar Gabler, mit Klaus J. Behrendt, Dietmar Bär, Ben Becker, Susanne Wolff u.a.

Tatort "Kopfgeld" (20.15 Uhr, Caligari FilmBühne)
Hauptkommissar Nick Tschiller und sein Kollege Yalcin Gümer setzen ihren Kampf gegen die Hamburger Unterwelt fort: Der kurdische Astan-Clan droht mit einem gigantischen Drogengeschäft die Macht zu übernehmen, obwohl Clan-Boss Firat Astan gemeinsam mit seinem querschnittgelähmten Bruder Ismal im Gefängnis sitzt. Tschiller holt sich Enno Kromer, den verbitterten Drogenspezialisten des LKA zu Hilfe, der seit Jahren vergeblich versucht, den Hamburger Drogensumpf trockenzulegen. Unterstützung bekommt Nick auch durch Staatsanwältin Hanna Lennerz, mit der er eine Affäre begonnen hat, sowie seine Kollegen Ines Kallwey und Holger Petretti. Doch dann setzt Firat Astan ein hohes Kopfgeld auf Tschiller aus, durch das auch seine Ex- Frau Isabella und seine Tochter Lenny in Gefahr geraten …

Regie: Christian Alvart, Buch: Christoph Darnstädt, mit Til Schweiger, Fahri Yardım, Stefanie Stappenbeck, Luna Schweiger u.a.

Quelle: www.fernsehkrimifestival.de