Next Generation Short Tiger 2013 in Cannes

Aller guten Dinge sind drei: Nach zwei erfolgreichen Ausgaben setzen German Films und die Filmförderungsanstalt (FFA) ihre 2011 initiierte Kooperation auch in diesem Jahr fort und präsentieren nun zum dritten Mal gemeinsam das Kurzfilmprogramm "Next Generation Short Tiger" während der Internationalen Filmfestspiele in Cannes. 

Das internationale Fachpublikum erhält damit die Gelegenheit, sowohl die Next Generation Filme der deutschen Filmhochschulen, als auch die fünf Gewinner des Kurzfilmpreises Short Tiger 2013 zu entdecken.

Für Next Generation Short Tiger 2013 hat eine Fachjury bestehend aus Regisseur Jan Ole Gerster ("Oh Boy"), Alexandra Gramatke (KurzFilmAgentur Hamburg) und Dr. Gregory Theile (Kinopolis/Theile Gruppe) dreizehn Kurzfilme aus den Einreichungen der Filmhochschulen ausgewählt. Filme der Auswahl liefen schon bei renommierten Filmfestivals wie Sundance, Locarno oder bei der Berlinale. Die fünf Short Tiger 2013 Gewinnerfilme sind Teil dieses Programms.

Gezeigt werden folgende Filme:
·    "6 gegen 6" von Pius Neumaier  (Hochschule für Fernsehen und Film München)
·    "Eat" von Moritz Krämer (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin)
·    "Echo" von Merlin Flügel (Hochschule für Gestaltung Offenbach, Short Tiger)
·    "Endless Day" von Anna Frances Ewert (Hochschule für Fernsehen und Film München)
·    "Flucht nach vorn" von Florian Dietrich (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin)
·    "Fortune Faded" von Alexander Heringer (Hochschule der Medien Stuttgart, Short Tiger)
·    "Der fremde Fotograf und die Einsamkeit" von Willy Hans und Jan Eichberg (Hochschule für bildende Künste Hamburg, Short Tiger)
·    "House" von Ahmad Saleh (Hochschule für Künste Bremen, Short Tiger)
·    "Reverie" von Valentin Gagarin, Shujun Wong und Robert Wincierz (Hochschule für bildende Künste Hamburg)
·    "Steffi gefällt das" von Philipp Scholz (The Fu King Production, Short Tiger)
·    "Trapped" von Alexander Dietrich und Johannes Flick (Filmakademie Baden-Württemberg)
·    "Über rauhem Grund" von Youdid Kahveci (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin)
·    "Warehouse" von Jakob Weiss (Kunsthochschule für Medien Köln).

Die Premierenvorführung von Next Generation Short Tiger 2013 findet am Sonntag, 19. Mai, um 20 Uhr im Star Kino in Cannes statt. Die Filmemacher werden auf Einladung von German Films und der FFA ihre Beiträge persönlich vorstellen. Danach wird das Programm bei internationalen Festivals und im Rahmen der Festivals des Deutschen Films gezeigt, die von German Films in Madrid, Buenos Aires, Paris und Moskau und organisiert werden.

Insgesamt standen 59 Einreichungen von 19 Hochschulen zur Auswahl, die nicht länger als 15 Minuten sein durften und von Studenten einer deutschen Filmhochschule in 2012/2013 realisiert sein mussten. Weitere 74 Filme, die unabhängig von Hochschulen entstanden sind, waren für den  Short Tiger eingereicht. Hier waren kinogeeignete Kurzfilme unter fünf Minuten zur Teilnahme aufgerufen.

Next Generation wurde 1997 initiiert, um Nachwuchstalente deutscher Filmhochschulen international zu präsentieren. Der Short Tiger wird von der FFA seit 2000 vergeben. In diesem Jahr fand die Verleihung zum dritten Mal überaus erfolgreich beim HDF Filmtheaterkongress KINO in Baden-Baden statt. Die gemeinsame Initiative Next Generation Short Tiger soll mit dazu beitragen, dem Kurzfilm als eigenständiger Kunst- und Unterhaltungsform den verdienten Platz auf der großen Kinoleinwand und im Bewusstsein des deutschen und internationalen Publikums zurückgegeben.

German Films und die FFA danken den Unterstützern von Next Generation Short Tiger 2013 arvato Entertainment und pro omnia sowie den Kooperationspartnern AG Kurzfilm, Forum Film und HDF.

Die Broschüre NEXT GENERATION SHORT TIGER 2013 finden Sie hier.

Quelle und weitere Informationen zu den Filmen: www.german-films.de