Beim 60. San Sebastián Film Festival, dem wichtigsten Filmfestival in Spanien, das vom 21. bis 29. September stattfindet, werden 15 deutsche Produktionen und Koproduktionen zu sehen sein:
Am offiziellen Wettbewerb nimmt Barbara Alberts "Die Lebenden" (AT/PL/DE, Komplizen Film) teil.
In der Kategorie New Directors Competion laufen "Carne de Perro" von Fernando Guzzoni (CL/FR/DE, Hanfgarn & Ufer Filmproduktion), "Rocker" von Marian Crisan (RO/DE/FR, DEPARTURES Film), "Shell" von Scott Graham (UK/DE, Flying Moon Filmproduktion) und "Draußen ist Sommer" von Friederike Jehn (DE/CH, Zum Goldenen Lamm Filmproduktion).
"Liebe" von Michael Haneke (FR/DE/AT, X Filme Creative Pool) ist in den Zabaltegi Pearls zu sehen. Auch erhält der Film den Grand Prix für den besten Film des Jahres von der internationalen Filmkritiker- und Filmjournalisten-Vereinigung FIPRESCI. Dieser Preis wird von den FIPRESCI-Mitgliedern, 225 Filmkritiker weltweit, durch Abstimmung über alle Langfilme, die international während des vorherigen Jahres erstmals gezeigt wurden, ausgewählt. Der Preis wird bei der Eröffnungsgala des San Sebastian Film Festivals verliehen.
In den Zabaltegi Specials wird "König des Comics" von Rosa von Praunheim (Rosa von Praunheim Film) gezeigt.
In der Sektion Horizontes Latinos werden "El Bella Vista" von Alicia Cano (UY/DE, Filmproduktion Thomas Mauch) und "Post Tenebras Lux" von Carlos Reygadas (MX/FR/DE/NL, The Match Factory) präsentiert.
"Sleepless Knights" von Stefan Butzmühlen and Cristina Diz (Salzgeber & Co. Medien) läuft in Made In Spain.
Zum International Film Students Meeting wurden "Gestern war ich zwei" von Sylvie Coisne (FR/DE, Atelier Ludwigsburg-Paris) und "Work" von Friederike Fiek, (DE/FR, Atelier Ludwigsburg-Paris) eingeladen.
Auch zeigt das Festival eine Retrospektive Very Funny Things. New American Comedy, in der drei deutsche Koproduktionen zu sehen sind: "The Hangover" von Todd Phillips (US/DE, IFP Westcoast Erste), "Smiley Face" von Gregg Araki (US/DE, ApolloProMovie 3. Filmproduktion) und "Zoolander" von Ben Stiller (US/AU/DE, MFP Munich Film Partners).
Quelle: www.german-films.de