Deutsche Filme beim CPH:PIX



Insgesamt 13 deutsche Filme und Koproduktionen sind beim neu gegründeten CPH:PIX Festival in Kopenhagen (16. – 26. April 09) in den verschiedenen Sektionen zu sehen.



Beim CPH:PIX handelt es sich um ein neues internationales Festival für Spielfilme, das aus dem Zusammenschluss des NatFilm Festivals und des Copenhagen International Film Festivals hervorgegangen ist.

Der Wettbewerb New Talent Grand Prix zeigt "Bergfest" von Florian Eichinger. Die Sektion Neues Deutsches Kino präsentiert "Alle Anderen" von Maren Ade, "Die Frau des Anarchisten" von Marie Noelle und Peter Sehr, "Neben der Spur" von Detlef Bothe, "Weltstadt" von Christian Klandt sowie die türkisch-deutsche Koproduktion "Herbst" von Özcan Alper.

"Der Baader Meinhof Komplex" von Uli Edel, "Mammoth" von Lukas Moodysson (SE/DE/DK) und "Adam Resurrected" von Paul Schrader (US/DE/IL) sind für die Prix Specials nominiert.

In European Voice kommen "Die Gräfin" von Julie Delpy (DE/FR) und "Delta" von Kórnel Mundruczó (HUD/DE) zur Aufführung. "Song from the southern seas" von Marat Sarulu (KZ/DE/RU) wird in der Sektion Asian Connection präsentiert.

Im Rahmen des German Day am 22. April präsentiert das Festival in Zusammenarbeit mit German Films und dem Goethe Institut einige der oben genannten Filme in Anwesenheit der Regisseure und Schauspieler.

CPH:PIX ist Teil der Copenhagen Film Festivals, der neuen Dachorganisation von Kopenhagens drei international aufgestellten Festivals: dem Spielfilmfestival
CPH:PIX, dem Dokumentarfilmfestival
CPH:DOX, sowie dem Kinder- und Jugendfilmfestival
BUSTER.

Das Copenhagen Film Festival wird von Mikkel Harder Munck-Hansen geleitet. CPH:PIX leitet Jacob Neiiendam, CPH:DOX wird geleitet von Tine Fischer und BUSTER von Füsun Eriksen.

Weitere Infos unter
www.cphpix.dk

Quelle:
www.german-films.de