Startschuss für das Filmfestival "sehsüchte"



Vom 21. bis 26. April 2009 findet in Potsdam-Babelsberg das 38. Internationale Studentenfilmfestival "sehsüchte" statt – das größte Festival seiner Art.



Im großen Saal der Thalia Arthouse Kinos Potsdam feiern Studenten, Filmemacher, Freunde und Förderer am Abend des 21. April die offizielle Eröffnung des Festivals, das einmal mehr ganz im Zeichen des jungen internationalen Films steht.

Die anschließende Vorführung der Eröffnungsfilme bietet eine erste Auswahl der Nachwuchswerke, die in der kommenden Woche auf der sehsüchte-Leinwand zu sehen sein werden – darunter Produktionen aus Finnland, Indien, Deutschland und den USA.

In den kommenden Tagen werden prominente Filmexperten, darunter Matthias Glasner und Lutz Reitemeier, in den Jurys der Kategorien Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilm sowie Musikvideo ihre Favoriten aus dem großen Fundus der eingereichten Arbeiten des Filmnachwuchses wählen.

Insgesamt vergeben die Jurys beim sehsüchte-Festival, dem größten Studentenfilmfestival der Welt, über 48.000 Euro an Preisgeldern.

Die Retrospektive des Festivals 2009 ist den Regisseur Andreas Dresen gewidmet.

Weitere Infos unter
www.sehsuechte.de