Deutsche Filmwirtschaft launcht "Filmbefreier"-Kampagne



Die Pro-Kino-Kampagne "Kino. Dafür werden Filme gemacht." startet in die nächste Runde. Am 10. April hebt sich der Vorhang für die "Filmbefreier".



Neue Spots, Printmotive sowie eine eigene Website klären über "artgerechte Filmhaltung" und damit die Unverwechselbarkeit des Kinoerlebnisses auf. Die Kampagne soll den Aufwärtstrend in der Branche weiter unterstützen. Schon jetzt sind die Zahlen vielversprechend: Die Kinos zählen bislang allein an den Wochenenden 29 Prozent mehr Umsatz und 26 Prozent mehr Besucher als 2007.

"Sauerei! Massenfilmhaltung in Deutschland!", "Brutal! Große Filme auf 6,2 cm Bilddiagonale eingepfercht!" und "Schockierend! Jeden Tag werden Filme von Werbung brutal zerstückelt!" - mit diesen Headlines werben die neuen Printmotive für die "Befreiung" von Kinofilmen.

"Große Filme gehören ins Kino, nicht auf kleine Bildschirme. Das wollen wir mit der neuen Kampagne deutlich machen", erklärt Jan Oesterlin, Geschäftsführer der Zukunft Kino Marketing GmbH, die Idee für die neue "Filmbefreier"-Kampagne.

Die Printmotive greifen humorvoll und überspitzt den Missstand auf, dass Filme nicht "artgerecht" gehalten werden. Beispielsweise prangert ein Motiv an, dass Filme auf Computermonitoren angesehen und dabei große Schauspieler durch kleine USB-Anschlüsse gezwängt werden. Auch der neue Spot greift die Filmbefreier-Thematik auf: So sieht man wie große Kinohighlights über kleinste Handydisplays abgespielt oder schauspielerische Glanzleistungen einfach "weggebügelt" werden. Der Spot, der unter Regisseur Achim Bornhak ("Das wilde Leben") entstand, wird in rund 1.000 Kinos und im TV zu sehen sein.

Neu ist auch die eigene Website www.filmbefreier.de. "Die Internetseite gibt Filmfans die Möglichkeit, aktiv an der Filmbefreier-Kampagne teilzunehmen. Beispielsweise kann man sich über "Filmbefreieraktionen", spezielle Vorführungen in ausgewählten Filmtheatern, informieren und selbst eigene Beiträge wie das schönste Kinoerlebnis einstellen", berichtet Klaus Sielker, Geschäftsführer der Kreativ-Agentur Zum goldenen Hirschen, die die Kampagne als Lead-Agentur entwickelt hat. "Außerdem kann man beim Filmquiz original Requisiten wie die Fliegerjacke von Matthias Schweighöfer, der die Hauptrolle des Manfred von Richthofen in "Der rote Baron" spielt, gewinnen. Unter "Downloads" können die User die deutschen Synchronstimmen von Stars wie Sarah Jessica Parker als Anrufbeantworter-Text kostenlos herunterladen."

Umgesetzt wurde die Website von der renommierten Agentur OMA (Online Marketing Agency GmbH). Die Zukunft Kino Marketing GmbH ist eine Tochtergesellschaft des HDF Kino e.V., des Verbandes der Filmverleiher e.V. sowie Cineropa e.V. Die Zukunft Kino Marketing GmbH hat zum Ziel, Branchenkampagnen zu entwickeln, die den Kinobesuch in Deutschland erhöhen sollen. Die aktuelle Kampagne "Filmbefreier"/"Kino. Dafür werden Filme gemacht." wird zudem von den Verbänden AG Kino - Gilde deutscher Filmkunsttheater sowie dem Bundesverband kommunale Filmarbeit unterstützt. Die Kampagne wird gefördert mit Mitteln der Filmförderungsanstalt.

Weitere Informationen:
www.filmbefreier.de