Das Solidarność-Drama "Strajk - Die Heldin von Danzig" von Volker Schlöndorff zählt nach Ansicht der Christlichen Film- und Fernsehkommission (CFTVC) zu den zehn besten Filmen des Jahres 2007.
"Strajk" behauptete sich als einziger europäischer Film in dieser Kategorie, in der außerdem Filme wie "I am legend", "Spider-Man 3" oder "The Great Debaters" von Denzel Washington ausgezeichnet wurden.
Die Movieguide Awards werden auch als die "christlichen Oscars" bezeichnet. Die in Hollywood ansässige CFTVC vergibt die hoch dotierten Preise und ehrt damit qualitativ herausragende Filme, die ethische und moralische Werte thematisieren.
An der Preisverleihung, die am 12. Februar in Los Angeles stattfand, nahmen 500 Gäste aus Politik, Kultur und der Medienbranche teil.
Historisch gewachsen gibt es seit Jahren eine enge Verbundenheit der Hollywood Studios mit der amerikanischen Kirche. So gibt die CFTVC den jährlichen Report der amerikanischen Entertainment-Industrie (Report to the Entertainment Industry) heraus. Dieses filmpolitische Medium analysiert und bewertet Filme und einzelne Unterhaltungsformate unter ethischen Aspekten, misst die Zuschauerresonanz und den kommerziellen Erfolg familienfreundlicher Filme.
Volker Schlöndorff erhielt bereits 2006 einen Movieguide Award für sein Drama "Der neunte Tag".
(Quelle: Progress Filmverleih)