Berlinale 2008 - Die Jury der "Dialogues en perspective"



Für die Vergabe des Preises "Dialogue en perspective" in der Reihe "Perspektive Deutsches Kino" wurden sieben junge Cineasten ausgewählt, die die Berlinale 2008 aus Sicht eines Jurymitglieds miterleben dürfen.



Bereits zum fünften Mal hatten der internationale französischsprachige Fernsehsender TV5 Monde, offizieller Partner der Berlinale, die Internationalen Filmfestspiele Berlin und das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) junge deutsche und französische Filmfans aufgefordert, sich als Jurymitglieder für die Vergabe des Preises "Dialogue en perspective" zu bewerben. Zur Bewerbung gehörte unter anderem das Verfassen einer Filmkritik zum deutschen Erfolgsfilm "Das Leben der Anderen".

Die drei deutschen und vier französischen Jurymitglieder im Alter zwischen 19 und 23 Jahren werden am Ende der diesjährigen Berlinale im Rahmen der Vergabe der unabhängigen Jurypreise ihrem Favoriten aus der Berlinale-Sektion Perspektive deutsches Kino den Preis "Dialogue en perspective" überreichen.

Bei der Vergabe des Preises geht es darum, die Neuheiten des deutschen Films unter einem bi-nationalen, jungen Blickwinkel zu begutachten und so zum interkulturellen Dialog beizutragen.

Den Juryvorsitz übernimmt in diesem Jahr der Regisseur und Produzent Peter Sehr.

Weitere Infos unter
www.berlinale.de