Produktionen und Filmschaffende aus Hessen prägen das Programm der SchulKinoWochen-Regionen Süd und Mitte, das nun von Organisatoren und Partnern in Marburg vorgestellt wurde.
In 32 Städten und insgesamt 38 Kinos werden in der zweiten Spielwoche vom 3. bis 7. März ausgewählte Filme gezeigt, Filmschaffende und Experten als Gäste erwartet sowie Fortbildungen und Workshops angeboten. Schüler und Lehrer können bei diesen Schulvorstellungen (Eintrittspreise ermäßigt) in einem Kino in ihrer Nähe ausgewählte Filme erleben.
Die SchulKinoWochen-Regionen Nord und Rhein-Main werden in der ersten Woche vom 25. bis 29. Februar bespielt. Zum Auftakt der zweiten Spielwoche im Capitol Marburg (3. März) präsentiert Maria Wismeth (Geschäftsführerin der Hessischen Filmförderung) die geförderte Produktion "Bungalow" (2002), die in der Umgebung von Marburg gedreht wurde.
Lehrkräfte können sich auf die SchulKinoWochen in angebotenen Fortbildungen vorbereiten, für die vom Institut für Qualitätssicherung Leistungspunkte vergeben werden.
Anmeldungen für die Fortbildungen sind zum Beispiel in Gelnhausen (31. Januar), Erbach (19. Februar) und Gießen (20. Februar) noch möglich.
Zur SchulKinoWochen-Region Süd gehören die Landkreise Odenwaldkreis, Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau und Offenbach sowie die Städte Gelnhausen und Nidderau (Main-Kinzig-Kreis) und Büdingen (Wetteraukreis). In der SchulKinoWochenregion Rhein-Main Mitte werden die Landkreise Marburg-Biedenkopf, Gießen, der Lahn-Dill-Kreis, Limburg-Weilburg, der Hochtaunuskreis und der Wetteraukreis zusammengefasst.´
Landesweit bieten die 2. SchulKinoWochen Hessen (25. Februar bis zum 7. März) insgesamt 715 Vorstellungen in 78 Kinos. Mit 86 Spielfilmen und Dokumentationen, der filmpädagogischen Fortbildungsreihe "Filmsehen – Filmverstehen" und einem attraktiven Rahmenprogramm werden Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen gestärkt und Wissen über Film als Kunst- und Kulturgut vermittelt. Drei Wochen vor Beginn sind bereits nahezu 16.000 Anmeldungen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern verzeichnet Anmeldungen unter Telefon: 069 / 961 220 – 683 und -684
Kontakt und Information unter:
www.schulkinowochen-hessen.de