Bundeskongress KinoKompetenz 2007



Unter dem Titel "24 x Bildung pro Sekunde" findet vom 11. bis 13. Mai 2007 im Kommunalen Kino Stuttgart der 3. Bundeskongress KinoKompetenz statt.



Die Medienbildung nimmt heutzutage in der öffentlichen Debatte einen großen Stellenwert ein. Der 3. Bundeskongress des Bundesverbandes Kommunale Filmarbeit greift diese Tendenz auf. Unter dem Motto "KinoKompetenz. 24 x Bildung pro Sekunde" werden Kinomacher und Fachreferenten vom 11. bis 13. Mai 2007 im Kommunalen Kino Stuttgart über der Vermittlung von Filmkompetenz diskutieren. Die Veranstaltungen stehen dabei nicht nur Lehrern, sondern allen Interessierten offen

Ein Schwerpunkt des Kongresses zeigt Perspektiven für eine attraktive Vermittlung von Filmgeschichte auf. So dient ein Workshop mit Kinomachern und Vertretern von Filmmuseen und Kinematheken u.a. der Entwicklung neuer Modelle und einer stärkeren Vernetzung. Darüber hinaus werden innovative Konzepte der Lehrerfortbildung und des Kinos an Ganztagsschulen und in Horten sowie Kooperationen zwischen Kino und Schule vorgestellt, wie zum Beispiel die Projekte "Open Eyes - Filme für die Menschenrechtsbildung" und "SATT", das sich dem Thema "Lebenswelten Jugendlicher in Nord und Süd" widmet.

Auch konzeptionell schlägt der Bundeskongress neue Wege ein: Workshops, offene Panels und der "Marktplatz für Filmbildung" mit 14 Expertenständen bieten vielfältige Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch.

Weitere Infos, Anmeldung und das komplette Pogramm unter:

www.kommunale-kinos.de

www.koki-stuttgart.de