Das 28. Filmfestival Max Ophüls Preis konnte in diesem Jahr nahtlos an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen.
Insgesamt 32.396 Besucher zählte die 28. Auflage des Festivals (233 Besucher mehr als im Vorjahr), obwohl am Festivaldonnerstag die Orkanwarnungen für einen deutlichen Besucherrückgang an diesem Abend sorgten. Besonders gut angenommen wurde von den Saarbrückern der "Kinosonntag", an dem alle Wettbewerbsfilme und die Publikumslieblinge noch einmal gezeigt wurden.
Beim Festival 2007 wurden insgesamt 178 unterschiedliche Kurz- und Langfilme gezeigt, die sich auf 171 Programmplätze verteilten. Zusätzlich fanden 8 Akkreditierten- und Pressevorführungen statt, sowie 11 Schülervorstellungen. Zum Filmfestival Max Ophüls Preis 2007 waren circa 900 Fachbesucher und Pressevertreter aus dem In- und Ausland akkreditiert. Dazu gehörten neben den Filmteams auch Vertreter der Filmindustrie, Journalisten und Vertreter anderer Festivals und Filmhochschulen.
Wie sonst auch waren auch in diesem Jahr die Filme des Wettbewerbs bei den Zuschauern besonders gefragt. Beinahe jede Vorführung der Wettbewerbsfilme und auch der sonstigen Vorstellungen der 20-Uhr-Schiene und der Spätvorführungen quer durch alle Reihen waren ausverkauft oder fast ausverkauft. Die Wettbewerbskomödien waren in diesem Jahr besonders beliebt.
Das zu den Rahmenveranstaltungen gehörende "Speed Dating", das in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfand, wurde ebenfalls wieder großartig angenommen und zog sogar Besucher, die extra dafür anreisten. Nach vorheriger Anmeldung wurden jeweils 15-minütige Treffen für Fachbesucher organisiert - Voraussetzung war, dass jeder Teilnehmer dazu bereit war, sich mit jedem anderen Teilnehmer zu unterhalten.
Quelle:
www.max-ophuels-preis.de