Erste Wettbewerbsfilme für die Berlinale ausgewählt



Unter den ersten sechs ausgewählten Spielfilmen für den Wettbewerb der 57. Internationalen Filmfestspiele Berlin befindet sich mit Christian Petzolds "Yella" auch ein deutscher Beitrag.



Der mehrfach ausgezeichnete Regisseur zeigt damit nach "Gespenster" (2005) zum zweiten Mal einen Film im Berlinale-Wettbewerb. "Yella" erzählt von einer jungen Frau aus Brandenburg, die eine neue Arbeitsstelle im Westen annimmt, um ihrer zerrütteten Ehe zu entfliehen. Dort aber wird sie immer wieder von ihrem alten Leben eingeholt. In den Hauptrollen spielen Nina Hoss, Hinnerk Schönemann und Devid Striesow.

Das US-amerikanische Kino wird unter anderem mit Robert De Niros zweiter Regiearbeit "The Good Shepherd" und Steven Soderberghs "The Good German" – wie in Soderberghs letzten Arbeiten mit George Clooney in der Hauptrolle – vertreten sein.

Außerdem wurde die belgisch-deutsche Koproduktion "Irina Palm" von Sam Garbarski, "Goodbye Bafana" des zweifachen Oscar-Preisträgers Bille August und "I Am A Cyborg But That"s Ok" des koreanischen Regiestars Park Chan-wook angekündigt.

Die Auswahl für den Wettbewerb der vom 8. bis 18. Februar 2007 stattfindenden 57. Berlinale wird Mitte Januar abgeschlossen.

Mehr Informationen:
www.berlinale.de