Kino an ungewöhnlichen Orten: die 16. Frankfurter Kinowoche



Vom 16. bis 25. Juli 2010 findet in Frankfurt zum 16. Mal die Frankfurter Kinowoche statt. Zum Auftakt wird die Tragikomödie "Up in the Air" im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens gezeigt.



In diesem Jahr folgt die Frankfurter Kinowoche dem Motto des neuen Filmmuseums, das derzeit hinter der historischen Fassade am Schaumainkai entsteht: "Mehr Raum für den Film!" Für die Kinowoche heisst das: mehr Vorstellungen, mehr Filme!

An zehn Tagen laufen zehn außergewöhnliche Filme an sieben ebenso außergewöhnlichen Orten. So etwa Fritz Langs Meisterwerk "Der müde Tod" in der Weißfrauen Diakoniekirche im Bahnhofsviertel, Steven Spielbergs Dino-Abenteuer "Jurassic Park" im Lichthof des Senckenberg Naturmuseums oder Doris Dörries kultige Krimikomödie "Happy Birthday, Türke!" auf der Dachterrasse des 25 Hours Hotel.

Drei Punkte machen die Frankfurter Kinowoche zu einer einmaligen Kulturveranstaltung: die besonderen Filme vom Stummfilmklassiker bis zum aktuellen Kinohit, die architektonisch und historisch interessanten Orte sowie natürlich die Verbindung zwischen dem Film und dem jeweiligen Aufführungsort.

Eingebettet in ein thematisch passendes Rahmenprogramm mit kulinarischen Extras wird der Gang ins "Kino" so zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.

Natürlich geht es dabei auch um das Deutsche Filmmuseum, das im Frühsommer 2011 wieder eröffnet: Bei der Kinowoche startet die Aktion "Ihr Film – Ihr Kinosessel!".

Das komplette Programm und weitere Infos unter:
www.deutschesfilmmuseum.de/kinowoche