Zum nunmehr 10. Mal vergibt das Publikum in diesem Jahr den MuVi-Online-Publikumspreis der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen an seinen Lieblingsclip. Dafür stellen die Kurzfilmtage alle zwölf nominierten Clips ab 1. April online auf
www.muvipreis.de.
Während eine internationale Jury am 1. Mai in Oberhausen die offiziellen Gewinner des 12. MuVi-Preises kürt, entscheidet das Publikum per Internet schon ab 1. April über den Gewinner des mit 500 Euro dotierten MuVi Online-Publikumspreises. Schorsch Kameruns "Positionen" für Die Goldenen Zitronen oder Christopher Marquez` "HyBoLT" für Von Spar, Sönke Helds "Lightning Strikes" für Felix Kubin oder Benedikt Rugars "Serenity" für Vernon and Burns - die nominierten Clips müssen in Deutschland produziert worden sein, die Nationalität der Künstler und Interpreten dagegen spielt beim MuVi keine Rolle.
Vom 1. April bis zum 1. Mai stehen die Clips als Streamings unter www.muvipreis.de. Zutritt zur Wahlkabine gibt es auch über die Websites der MuVi Online-Partner:
www.intro.de,
www.tape
.tv,
www.3sat.de und
www.byte.fm. Das Musikvideo mit den meisten Klicks bekommt am 1. Mai in Oberhausen den begehrten MuVi Online-Publikumspreis.
Wer seinem Favoriten zum Preis verhilft, hat außerdem die Chance, bei der Preisverleihung live dabei zu sein: Unter allen abgegebenen Stimmen verlosen die Kurzfilmtage zwei Eintrittskarten zur MuVi-Preisverleihung am 1. Mai inklusive Hotelübernachtung für zwei Personen. Publikumspreisträger 2009 waren Daniel Franke und Martin W. Meier für ihren Clip Zum König geboren (Marteria).
Weitere Infos unter
www.kurzfilmtage.de.