Das 34. Internationale Animationsfilmfestival Annecy (7.-12. Juni 2010) hat die Auswahl für die Kurzfilmsektionen bekannt gegeben. 213 kurze Animationen wurden in das offizielle Festivalprogramm eingeladen, davon kommen vierzehn aus Deutschland.
"Esterhazy" von Izabela Plucinska (PL/DE) und "Love & Theft" von Andreas Hykade bewerben sich in der Sektion Short Films um den Annecy Cristal, den Hauptpreis des Festivals.
In der Sektion TV Specials werden "The Gruffalo" von Jakob Schuh und Max Lang (GB/DE), "Der Kleine und das Biest" von Johannes Weiland und Uwe Heidschölter sowie "Stromsparen" von Kyne Uhlig und Nikolaus Hillebrand zu sehen sein.
Im Rahmen der Educational, Scientific or Industrial Films wird "Eingemauert! Die innerdeutsche Grenze" von Christoph Lanz gezeigt. Der Spot "Only Human" (ITFS) von Benjamin Swiczinsky läuft innerhalb der Advertising Films.
In die Sektion für Graduation Films wurden "Laufende Geschäfte" von Falk Schuster, "Lebensader" von Angela Steffen, "Ptak" von Gerhard Funk und "Zeitwellen" von Evgenia Gostrer eingeladen.
Außerhalb der Wettbewerbe zeigt das Festival die Kurzanimationen "Apollo" von Felix Gönnert, "I Know You" von Gudrun Krebitz (DE/AT) und "Shadows Inside" von Moana Vonstadl.
Das Filmfestival Annecy ist eines der weltweit renommiertesten auf Animationsfilme spezialisierten Festivals. Es wurde 1960 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. In den verschiedenen Sektionen werden zahlreiche Preise vergeben. Das Filmprogramm wird ergänzt durch ein umfangreiches Angebot an Workshops und Seminaren.
Im vergangenen Jahr wurden rund 120.000 Zuschauer gezählt, mehr als 6.000 Fachbesucher waren akkreditiert. Die Beiträge für die Langfilmsektionen werden Ende März ausgewählt.
An das Festival ist der Marché International du Film d"Animation (MIFA) angeschlossen, der vom 9.-11. Juni stattfindet. German Films wird dort mit einem eigenen Stand vertreten sein, der gemeinsam mit der AG Kurzfilm organisiert wird und deutschen Branchenvertretern als Präsentationsfläche zur Verfügung steht.
Quelle:
www.german-films.de