Vergiss Amerika

Deutschland 1999/2000 Spielfilm

Summary

Forget America

Having a friend like Benno is the best thing that can happen to you. Especially if you′re young, your name is David, and you live in Aschleben, the most godforsaken little shit hole in the world. One day Anna enters the picture. She dreams of becoming a star. Of course Benno′s the one who wins Anna′s heart. David watches from the sidelines ...

Alternative civil service, acting school, compulsory military duty: the three of them go their separate ways. When they come together in Aschleben again, David′s father is confined to a wheelchair and David loses his job at the photography studio. Benno opens a dealership for big American cars. Anna comes back from Berlin and settles down in Aschleben to be with Benno. David begins working at the fish counter in the new supermarket: It′s bad enough, but it′s better than nothing. Benno is getting sucked deeper and deeper into illegal activities, and Anna seeks solace in David. And then - from out of the blue - the time with Benno is over: a time full of shattered hopes and broken dreams, full of furious passion and rage - and, yes indeed, quite simply the best time of their lives.

Source: German films Service & Marketing GmbH

 

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Heinz17herne
Heinz17herne
David (herausragend als romantischer Träumer: Marek Harloff) und Benno (auch ein Träumer, aber härter am Wind: Draufgängertypus Roman Knižka) sind Freunde von Kindesbeinen an – in einer Kleinstadt im Osten Deutschlands. Nach der Wende hat sich im fiktiven Aschleben, gedreht wurde in Aschersleben bei Magdeburg, nur wenig verändert, sodass der alte Traum Amerika noch immer der gleiche geblieben ist.

Als Anna, die Tochter des neuen Pfarrers, in die Stadt zieht, ist es mit der beschaulichen Idylle vorbei. Zwar scheint sie sich für den draufgängerischen Benno entschieden zu haben, der nach Ableistung des Wehrdienstes eine Kfz-Werkstatt eröffnet und darauf hofft, Amischlitten verkaufen zu können. Aber so ganz geklärt ist das „Dreieck“ nie.

Denn David ist wie Anna, die in Berlin die Schauspielschule absolviert, ein eher musischer, vielfach interessierter Mensch, der von einer Karriere als Berufsfotograf träumt. Nach Ableistung des Zivildienstes in einer Vogelschutzwarte auf Rügen, wo ihn die beiden Freunde einmal für ein Wochenende besuchen und Anna Gelegenheit hat, einen „anderen“ David kennenzulernen, kommt er jedoch nur bei einem kleinen Fotogeschäft in Aschleben unter, das die „Wende“ denn auch nicht lange überlebt.

David ist arbeitslos. Hinzu kommt, dass sein Vater („Polizeiruf 110“-TV-Star Andreas Schmidt-Schaller) nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist und sein jüngerer, ebenfalls arbeitsloser Bruder in die Neonaziszene abdriftet. Reichlich viel auf einmal! Keine guten Voraussetzungen also, um bei Anna zu landen. Zumal Benno, der längst zum unausgesprochenen Rivalen geworden ist, mit dubiosen Autoschiebereien nach Polen materiell reüssiert.

Die innere „Wende“ im „Dreieck“ kann sich erst vollziehen, als David, inzwischen Fischverkäufer in einem Supermarkt und mit einer einfach gestrickten Kollegin von der Parfümabteilung liiert, für Benno einspringt und Anna zu einem Synchronstudio chauffiert. Dort stellt sich heraus, dass aus der erhofften Schauspielerkarriere nichts geworden ist: Anna muss sich in Ermangelung anderer Rollenangebote als Sprecherin in Pornostreifen verdingen. Und nun kommt die beste Szene des Films: David macht Anna „körperlich“ bewusst, dass sie sich für nichts zu schämen braucht – und beide kommen sich, endlich, nahe.

„Vergiss Amerika“ ist ein Ost-Film über zerbrochene Träume, ungestillte Lebenslust und dem scheinbar unerfüllbaren Wunsch, aus der Kleinstadt auszubrechen in die große weite Welt. Am Ende, als Benno ein Opfer seiner dunklen Machenschaften geworden ist, besteigen Anna und David unabhängig voneinander den gleichen Vorortzug nach irgendwo. Ein Neuanfang, so hat es jedenfalls den Anschein, ist doch noch möglich...

Vanessa Jopps Abschlussfilm an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film (HFF), erntete bei der Uraufführung völlig zu Recht positive Kritiken, weil er nicht nur gängige Ost-West-Klischees bedient, sondern das Thema einer Freundschaft unter Jugendlichen in vielfältigen Facetten ausleuchtet.

Pitt Herrmann

Credits

All Credits

Director

Assistant director

Screenplay

Director of photography

Assistant camera

Production design

Make-up artist

Costume design

Assistant editor

Sound assistant

Cast

Line producer

Unit production manager

Location manager

Subsequent distributor

Shoot

    • 24.08.1999 - 10.10.1999: Sachsen-Anhalt
Duration:
2473 m, 90 min
Format:
35mm, 1:1,85
Video/Audio:
Eastmancolor, Dolby SR
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 16.03.2000, 84387, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 26.06.2000, München, Filmfest;
Kinostart (DE): 09.11.2000;
TV-Erstsendung: 17.10.2001, ARD

Titles

  • Originaltitel (DE) Vergiss Amerika
  • Arbeitstitel Amerika
  • Weiterer Titel (ENG) Forget America

Versions

Original

Duration:
2473 m, 90 min
Format:
35mm, 1:1,85
Video/Audio:
Eastmancolor, Dolby SR
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 16.03.2000, 84387, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 26.06.2000, München, Filmfest;
Kinostart (DE): 09.11.2000;
TV-Erstsendung: 17.10.2001, ARD

Awards

FIRST STEPS Awards 2000
  • FIRST STEPS Award, Abendfüllender Spielfilm
Filmfest, München 2000
  • Förderpreis Deutscher Film, Regie