Ulzana

DDR 1973/1974 Spielfilm

Summary

This rather unconventional Western movie is set in the middle of the 19th century in Arizona. The film portrays an Indian tribe, the Mimbreno Appacheans, who are celebrating their Thanksgiving, building an irrigation plant, carrying on commerce, and trying to settle down in a rather constricted territory. But the confrontation with the white Americans changes their situation as the mercantile "gentlemen" want to prevent the Indian tribe to become independent from the white men′s business practices. Thus, they destroy the irrigation plant and chase the Indian tribe in an inhospitable territory where they cannot survive. Led by their chief Ulzana, the Appacheans thus start a bitter fight to preserve their habitat.

 

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Heinz17herne
Heinz17herne
Arizona, Ende der Vierziger Jahre des 19. Jahrhunderts. Dem jungen Häuptling der Mimbrenos-Apachen, Ulzana, ist es gelungen, dem von weißen Söldnern und US-Soldaten bei Santa Rita in Mexiko initiierten Gemetzel an seinem Stamm zu entkommen. Mit wenigen Stammesmitgliedern hat er sich in einer öden Wüste im amerikanischen Bundesstaat Arizona neu eingerichtet, der nach dem Krieg zwischen Mexiko und den USA an die Union gefallen ist. Die Regierung im fernen Washington hat zwar sofort größere Summen für die notleidenden Indianer in ihren Reservaten bereitgestellt, doch davon kommt praktisch nichts bei Ulzana und seinen Leuten an.

So greifen sie beherzt zur Selbsthilfe. Mit primitivsten Mittel gelingt es den Indianern, sich durch Ackerbau unabhängig zu machen von den allzu mageren Fleischrationen der US-Regierung. Nun wollen sie eine Bewässerungsanlage bauen, um noch bessere Ernten einfahren zu können. Schon die jetzige war überraschend gut, sodass sie ihr erstes Erntedankfest feiern. Denn sie haben weit über den eigenen Bedarf geerntet und können mit den Überschüssen Handel treiben in der nächstgrößeren Stadt Tucson.

Was nicht nur den weißen Siedlern, ihrer unmittelbaren Konkurrenz, Sorge bereitet, sondern auch den gewissenlosen Schurken vom sog. „Tucson-Ring“. Die verwalten die von der US-Regierung zur Versorgung der Indianer zur Verfügung gestellten Mittel – und wirtschaften kräftig in die eigene Tasche. Bei den Mimbrenos-Apachen kommen häufig nur längst verdorbene Lebensmittel an.

Die Bewässerungsanlage, die die Wüste sogleich belebt, ist daher allen Weißen ein Dorn im Auge. Weshalb sie die Anlage zerstören und die Indianer vertreiben – in ein nun gänzlich unfruchtbares Reservat. Erneut muss Ulzana seine Apachen anführen, um in die mexikanische Sierra Madre aufzubrechen. Als seine Frau Leona von Soldaten gefangengenommen wird, kehrt der Mimbrenos-Häuptling noch einmal zurück, um sie zu befreien. Vergeblich – Leona wird erschossen...

Auch die in Rumänien und Usbekistan gedrehte Fortsetzung des Defa-Indianerfilms „Apachen“ ist so gestrickt wie alle „Pankow-Western“: Ein unterdrücktes Volk kann sich gegen die amerikanischen Imperialisten, Kriegstreiber und kapitalistischen Ausbeuter nur unter schwersten Verlusten – oder gar nicht behaupten. Auf „Apachen“ und „Ulzana“ folgte zwei Jahre später mit „Blutsbrüder“ eine beinahe deckungsgleiche Geschichte, bei der der Handlungsort vom Grenzland Mexiko/Arizona nach Coloraro/Texas rückte. Die Unterdrückten waren nicht mehr Apachen, sondern Cheyenne-Indianer, nur die Unterdrücker blieben die gleichen – amerikanische Kavalleristen, geschickt vom Washingtoner Kriegsministerium.

Waren es in „Apachen“ und „Ulzana“ Silberminen, so lockten in „Blutsbrüder“ Goldvorkommen weiße Kapitalisten an, die um des Profits willen ohne Rücksicht auf Menschenleben und althergebrachte Rechte ein Blutbad unter den Indianern anrichteten. Nur dass sich Autor Dean Reed noch unverblümter bei Karl Mays „Winnetou“-Trilogie bediente als Gojko Mitić und Gottfried Kolditz zuvor.

Auch bei „Severino“, 1977/78 in Rumänien entstanden wie beinahe alle „Pankow-Western“, ergibt sich ein entsprechendes Bild: Südamerikanische Indianer werden von aufgestachelten weißen Siedlern gemetzelt. Schuld sind einmal mehr rein profitorientierte kapitalistische Großkonzerne aus den USA. Etwas unterscheidet „Blutsbrüder“, „Severino“ und weitere Indianer- und Abenteuerfilme allerdings von „Apachen“ und „Ulzana“: An die handwerkliche Qualität der beiden Mitić-/Kolditz-Streifen kommen sie sämtlich nicht heran.

Pitt Herrmann

Credits

Director of photography

Editing

Cast

All Credits

Assistant director

Director of photography

Production design

Set construction

Costume design

Editing

Dubbing

Unit production manager

Original distributor

Duration:
2589 m, 95 min
Format:
35mm, 1:2,35
Video/Audio:
Orwocolor, Ton
Screening:

Uraufführung (DD): 16.05.1974, Berlin, International

Titles

  • Originaltitel (DD) Ulzana
  • Arbeitstitel (Dd) Apachen II

Versions

Original

Duration:
2589 m, 95 min
Format:
35mm, 1:2,35
Video/Audio:
Orwocolor, Ton
Screening:

Uraufführung (DD): 16.05.1974, Berlin, International