Summary
Tehran Taboo
Three women in Tehran wrestle with misogyny and constraints based on religion. Pari works as a prostitute to feed herself and her son and is repeatedly confronted with the double standards of Iranian men. Donya needs money to have her hymen reconstructed and has become involved with a trafficker who procures "virgins". And Sara cracks under the pressure exerted by a husband who does not accept her desire for a life with a job and without children.
Shot using motion-capture technology and rotoscoping, Ali Soozandeh’s animated film openly addresses topics that are taboo in Iranian society. A strong script and the film’s thoughtful, captivating approach make it an engaging and topical political statement against the restriction of women’s rights in Iran. Nominated for a German Film Award, Ali N. Askin’s pulsating score intensifies the atmospheric quality of this film.
Source: 73. Internationale Filmfestspiele Berlin (Catalogue)
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Mit ungeahnter Freizügigkeit werden hier Themen wie Drogen, Korruption, moralische Doppelbödigkeit in einer von Männern beherrschten Gesellschaft dargestellt. Das Sittenbild der iranischen Gesellschaft von heute wird geprägt vom Patriarchat und dem muslimischen Fundamentalismus. Heuchelei und Tabubrüche sind zwei Seiten einer gesellschaftlichen Medaille, die den Staat zu zerreißen drohen. Die Machos reißen Zoten und agieren bestenfalls voller Anzüglichkeiten Frauen gegenüber. Ganz allgemein scheint es wohl Usus zu sein, Frauen für ein allgemeines Anliegen mit Sex bezahlen zu lassen. Es gibt öffentliche Hinrichtungen, die Sittenpolizei lauert hinter jeder Ecke. Wenn der Richter dem Angeklagten die Wahl lässt zwischen Heirat und lebenslänglich bleibt wie bei Sarah nur der Sprung vom Dach.
Folgende Punkte beleuchten das Verhältnis zwischen den Geschlechtern aus Sicht der Frau:
• Schlag ihn, zeigt er keine Reaktion, hat er Opium genommen.
• Fängt er an zu lachen, hat er Gras geraucht.
• Wenn er aufwacht, war es Haschisch.
• Fällt er tot um, hat er Crystal Meth genommen.
• Wenn er dich abknutscht wie ein Verrückter, war’s Cocain
• Wenn er dich beschimpft, war er besoffen
• Wenn er dir eine runterhaut, dass die Zähne ausfallen, ist alles normal.
Durch Motion Capture und Rotoskopie wird die Realität verfremdet, aber nicht verharmlost. Chapeau vor dem mutigen Könner Regisseur Ali Soozandee der die hervorragende Qualität von Waltz with Bashir und Persepolis fortsetzt.