Luna Papa

Deutschland Österreich Schweiz Russland Frankreich Japan Tadschikistan 1998/1999 Spielfilm

Summary

Moon Father
17-year old Mamlakat lives with her widowed father and her brother who is disturbed by his wartime experiences in Afghanistan in a small village near Samarkand, the capital of Uzbekistan. It is Mamlakat′s biggest dream to become an actress. When a theatre company visits the village, Mamlakat gets seduced in the dark of the night by a man whom she takes for an actor. Soon after the theatre company has left the village, Mamlakat discovers that she is pregnant. Now, her father desperately wants to marry her to the unknown father of the child. Thus, he embarks on an odyssey through all the theatres of the region that leads to a series of strange and bizarre incidents.

 

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Heinz17herne
Heinz17herne
„Luna Papa“ ist ein surrealer Geniestreich des 25-jährigen „Berliner Filmemachers“ Bakhtiar Khudojnazarov, der im tadschikischen Duschanbe zur Welt gekommen ist, sich in der Sowjetunion als Radioreporter verdingt hat, bevor er in Moskau die Filmhochschule besucht und als Regieassistent gearbeitet hat. Dabei ist der Film, der im Sommer 2000 junge, begeisterungsfähige Leute in die Kinos lockte, die dort eine tolle Stimmung verbreiteten, eine Tragikomödie und der erste Teil einer mythischen Trilogie, die sämtlich im künstlich errichteten mittelasiatischen Dorf Farkor am Kaspischen Meer im Länderdreieck von Tatschikistan, Usbekistan und Kirgisien entstehen soll. Khudojnazarov nennt Fellini, Bunuel und Rossellini als seine Vorbilder, gibt aber an, auch durch die Arbeiten Marc Chagalls beeinflusst zu sein: „Phantastischer Realismus“ könnte seine Stilrichtung genannt werden.

„Luna Papa“ handelt von dem 17-jährigen tadschikischen Mädchen Mamlakat, das gern Schauspielerin werden möchte. Sie reist einer fahrenden Truppe nach und trifft nachts auf einen, der sagt, Tom Cruise sei sein Freund. Die Glückliche fällt in Ohnmacht – und ist hinterher schwanger. Der entsetzte Vater Safar macht sich zusammen mit Mamlakat und ihrem Bruder Nasreddin, einem geistig verwirrten Afghanistan-Kriegsheimkehrer und nunmerigen Dorftrottel, in einem klapprigen Auto auf den Weg, um den „Schauspieler“ ausfindig zu machen. Der Vater des noch ungeborenen Babys Khabibulla, das aus dem Off als Ich-Erzähler die merkwürdige Geschichte kommentiert, entpuppt sich als der Doppeldecker-Pilot der fahrenden Thespisjünger.

Er ist bereit, die Vaterschaft anzuerkennen und Mamlakat zu heiraten. Das ganze Dorf, das kurz zuvor die Schwangere noch beinahe gesteinigt hätte, hat sich zur großen Hochzeitszeremonie auf einem Boot versammelt, als ein Rind buchstäblich vom Himmel fällt und den Bräutigam erschlägt. So phantastisch das klingt: In Mittelasien, wo das Flugzeug das einzige Transportmittel für größere Strecken darstellt, fallen häufiger schwere Brocken „vom Himmel“ - auch in diesem Fall aus einem Flugzeug. Nun ist die junge Frau erneut unehelich schwanger, die Dorfgemeinschaft kehrt zu ihrer alten, archaischen Verhaltensweise zurück, die ein Bleiben Mamlakats in ihrer Mitte ausschließt. Da macht sie sich von dannen, indem sie das Dach einer Hütte als „fliegenden Teppich“ nutzt...

Diese wahrhaft phantastische Geschichte ist jedoch nur ein Aspekt des „realistischen“ Films. Merkwürdige Dinge passieren in dieser so fernen, für das europäische Publikum so fremden Landschaft. Da werden Dorfbewohner von marodierenden Soldaten, die mit einem Panzerwagen die Gegend unsicher machen, bedroht und ausgeplündert, da gelten althergebrachte Traditionen mehr als Mitleid und Humanität. Da regiert nackte Gewalt, wo jede staatliche Autorität fehlt.

„Luna Papa“ ist auf der einen Seite ein phantastisches Märchen, auf der anderen Seite ein sozialkritischer Streifen, der dem Land am Kaspischen Meer jeden Reiz einer Idylle nimmt und die Unmenschlichkeit der altertümlich geprägten dörflichen Gesellschaft mit ihrem überkommenen Ehrenkodex anklagt. Die moderne Zeit ist hier nur in Form des Radios und der Motorisierung eingebrochen, doch die familiären Strukturen sind noch ganz mittelalterlich, archaisch. Undenkbar, dass eine junge Frau ein uneheliches Kind zur Welt bringt und im Dorf geduldet wird. Diese Schande gilt es auszumerzen - bis hin zur bewussten Tötung!

Bei aller Situationskomik, aller an Chaplin und die Marx-Brothers erinnernden Slapstick, ist „Luna Papa“ ein zutiefst pessimistischer Film über einen riesigen, weltabgewandten Teil jenseits des aufgeklärten Europa, in dem das Mittelalter noch erschreckend lebendig ist. Uraufgeführt am 8. September 1999 bei den Filmfestspielen Venedig sorgte Arte am 13. Mai 2003 für die Erstausstrahlung hierzulande - ein Jahr nach SF-DRS in der Schweiz und ORF in Österreich.

Pitt Herrmann

Credits

All Credits

Still photography

Make-up artist

Costume design

Unit production manager

Location manager

Subsequent distributor

Shoot

    • 30.03.1998 - 26.04.1998: Tadschikistan
Duration:
2990 m, 109 min
Format:
35mm, 1:1,66
Video/Audio:
Eastmancolor, Dolby Stereo
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 23.06.2000, 85154, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Kinostart (DE): 27.07.2000

Titles

  • Originaltitel (RU FR JP TJ DE) Luna Papa
  • Originaltitel (AT CH) Mondvater
  • Arbeitstitel Mondvater

Versions

Digitalisierte Fassung

Duration:
108 min
Format:
DCP, 1:1,66
Video/Audio:
Farbe, Dolby 5.1

Original

Duration:
2990 m, 109 min
Format:
35mm, 1:1,66
Video/Audio:
Eastmancolor, Dolby Stereo
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 23.06.2000, 85154, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Kinostart (DE): 27.07.2000