Im Schatten

Deutschland 2009/2010 Spielfilm

Summary

In the Shadows

Trojan is released from jail and goes straight back to his profession as a criminal. He gets hold of a weapon and looks out for new jobs.

In just a few takes, Thomas Arslan sets up the anonymous world of his gangster protagonist by falling back on motifs and characters from the genre. The backroom of a car workshop, parking lots, furnished apartments. One meets men and women who distrust each other because they are all out to line their own pockets. The setting changes constantly, with surveillance and chase scenes providing a dynamic narrative rhythm. Since crime makes up Trojan's daily existence, the film concentrates entirely on the technical nature of a life outside the law.

The reduced and clear-cut images – shot with a Red camera – highlight the exact sequence of events. "Im Schatten" is a genre film that focuses consistently on the mechanics and external process of a crime. It develops a sense of great suspense, without burdening its figures with personal stories. Each hand movement has to be right. All of a sudden, the question of whether Trojan will manage to start the getaway car on time becomes a great movie moment.

Anke Leweke

Source: 60. Internationale Filmfestspiele Berlin (Catalogue)

 

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Heinz17herne
Heinz17herne
Berlin, Friedrichstraße, es regnet. Trojan sitzt unweit der U-Bahn-Station Stadtmitte in einem Café, steht danach in einem Hauseingang. Um im rechten Moment einem Auto in die Tiefgarage zu folgen, um den Aufzug nutzen zu können. Trojan ist kein heruntergekommener Junkie, der impulsiv immer wieder neue Straftaten verübt, um an Geld für neuen Stoff zu kommen. Sondern ein zwar wortkarger, aber geradezu elegant daherkommender Stratege, der den nächsten Überfall minutiös plant im Bewusstsein der eigenen Professionalität.

Dabei ist er gerade erst aus dem Gefängnis entlassen werden. Sein erster Weg in Freiheit führt ihn in besagtes Haus und vor die Wohnungstür von Richard Bauer, um sich seinen Anteil vom letzten gemeinsamen Coup auszahlen zu lassen. Doch der denkt gar nicht daran, mehr als die 10.000 Euro, die Trojan in einer Schublade findet, herauszurücken, obwohl ihn Trojan vor Gericht herausgehalten hat. Bauer hetzt im Gegenteil zwei seiner Leute auf ihn, die Trojan aber noch gerade abschütteln kann.

Wieder steht Trojan nach seiner Erstausstattung mit Kleidung, Fahrzeug und Waffe fast ohne Geld da und auch der Großteil seiner anderen alten Kontakte erweist sich als wenig zuverlässig – trotz der Hilfe eines ganz besonderen „Job-Vermittlers“, der in der Szene nur „Der Planer“ genannt wird. Der kann Trojan nur vage Aussichten auf ein einträgliches Ding bei einem Juwelier in zwei, drei Wochen machen.

Ein Lichtblick ist allein die junge Anwältin Dora Hillmann, seine frühere Pflichtverteidigerin, die gern selbst die Hand aufhält, zumindest wenn der attraktive Trojan so in ihre Reichweite gelangt. Sie eröffnet Trojan durch den Kontakt mit Martin Krüger, dem Wachmann einer Sicherheitsfirma, die Chance, mit dem Überfall auf einen Geldtransporter wieder „ins Geschäft“ zu kommen.

Zusammen mit seinem alten Kumpel Nico, der inzwischen eine kleine Autowerkstatt betreibt und eigentlich „raus aus dem Spiel“ ist, macht sich Trojan in gewohnter Gründlichkeit an die Arbeit, gerät dabei aber schon bald ins Visier des Polizisten René Meyer, dem eigentlichen Schattenmann von Beginn an, der gewohnt ist, an jedem kriminellen Geschäft mit zehn Prozent beteiligt zu werden. In einem Geflecht aus Misstrauen, Verrat, Beschattung und Gewalt fällt es Trojan immer schwerer, den Überblick zu behalten...

Mit in seiner Gradlinigkeit und Genauigkeit geradezu klassischem, an französische Vorbilder der 1950er und 1960er Jahre erinnernden Gangsterfilm „Im Schatten“, der bei der 60. Berlinale im „Delphi“, auf der größten Kino-Leinwand West-Berlins, lief, ist Thomas Arslan ein bemerkenswerter Krimi gelungen, in dem es um einen professionellen, auf Raubüberfälle spezialisierten Verbrecher geht, der gerade aus dem Gefängnis entlassen worden ist und gleich dort weitermacht, wo er vor seiner Verhaftung aufgehört hat.

„Im Schatten“ ist aus zwei Gründen bemerkenswert: Zum einen, weil sich mit Thomas Arslan endlich 'mal wieder ein deutscher Regisseur dem Genrefilm gewidmet hat abseits des „Tatort“-Mainstreams, leider aber nicht abseits der bildschirmgerechten Kammerspiel-Ästhetik, erstausgestrahlt am 14. Februar 2012 auf 3-Sat. Und zum anderen, weil Mišel Matičević die Hauptrolle des erfahrenen, kühlen, aber nicht eiskalten Profis verkörpert – und das wörtlich genommen mit jeder Faser seines Körpers und des auf den ersten Blick so glatten, regungslosen Gesichts (schnörkellos-nüchterne Kamera: Reinhold Vorschneider). Pleiten, Pech und Pannen können diesen Trojan nicht von seinem von Leichen gepflasterten Weg abbringen, der ihn erst ins Bett der Anwältin und dann in eine einsam gelegene Waldhütte führt, wo es zum finalen Duell mit seinen Verfolgern kommt...

„Verbrannte Erde“, der Nachfolgestreifen erneut mit Mišel Matičević als Trojan, hatte am 20. Februar 2024 auf der 74. Berlinale Uraufführungspremiere.

Pitt Herrmann

Credits

Director

Screenplay

Director of photography

Music

Cast

All Credits

Shoot

    • 01.09.2009 - 30.09.2009: Berlin und Umgebung
Duration:
2357 m, 86 min
Format:
35mm, 1:1,85
Video/Audio:
Farbe, Dolby Digital
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 05.07.2010, 123492, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 15.02.2010, Berlin, IFF - Internationales Forum des Jungen Films;
Kinostart (DE): 30.09.2010

Titles

  • Originaltitel (DE) Im Schatten

Versions

Original

Duration:
2357 m, 86 min
Format:
35mm, 1:1,85
Video/Audio:
Farbe, Dolby Digital
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 05.07.2010, 123492, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 15.02.2010, Berlin, IFF - Internationales Forum des Jungen Films;
Kinostart (DE): 30.09.2010

Digitalisierte Fassung

Duration:
85 min
Format:
DCP 2k, 1:1,78
Video/Audio:
Farbe, Dolby 5.1