Große Freiheit Nr. 7

Deutschland 1943/1944 Spielfilm

Films from the National-Socialist period must be considered in the context of state-influenced production and reception. Further informations »

Summary

Great Freedom No. 7
The four-mast boat, the Padua, sails into Hamburg′s harbor. Jens, Fiete and Karl go on land to visit their friend Hannes, one of the their former colleagues aboard the Padua. Hannes now works as a singer at the famous Hamburg Hippodrom. Just as the four friends are celebrating their reunion, Hannes receives a call that his brother is in the hostipal dying. Feeling a sense of obligation, Hannes takes over the responsibility for looking after his brother′s ex-girlfriend Gisa.

Feeling an attraction to Hannes, she moves in with him, but Hannes only sees her as the girl his brother left behind. When Gisa starts dating someone else, Hannes becomes jealous and finally notices his own attraction to her. Jens and Fiete try to convince him to join them once again aboard the Padua. Faced with his realization, Hannes has to make a decision...

Source: German films Service & Marketing GmbH

 

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

FaSch
Demontage eines Helden
Formal haben Helmuth Käutner und sein Kameramann Werner Krien unter schwierigsten Kriegs-Bedingungen ein farbdramaturgisches Wunder vollbracht. Die Elbe glitzert, die Hafenrundfahrt bei Sonne ist Fernweh pur, die Licht/Schatten Spiele auf dem Gesicht von Ilse Werner in der Landsequenz besitzen einen eigenartigen Reiz. Farbe als Erweiterung filmischer Möglichkeiten. Dennoch ist es ein Film der Resignation und Melancholie. Ein alternder ex-Seemann will eine 20jährige für sich gewinnen. Hans Albers singt sich zwar rauhbeinig, polternd und pathetisch mit La Paloma in die Herzen der Zuschauer im Hippodrom auf St. Pauli, aber das Herz, das er erobern will, erreicht er nicht. So bleibt er alleine vor dem liebevoll aufgebauten Tisch mit den Verlobungsgeschenken sitzen. Aus dem rauhen Seemann und "Amüsierfritzen" wird ein Leidender. Demontage der Helden - und das 1943! Ja, hättest Du doch mit der Gisa geredet, Hannes! Trotz aller Dichte der Darstellung ist die Art von Albers, sich polternd über alle Regungen des Herzens hinwegzusetzen, um den Helden zu spielen, dem alles gelingt, heute doch starker Tobak. Wenn dann Sätze fallen wie: "Man glaubt ja gar nicht, was ein Mann alles vergessen kann, wenn er ein Mann ist", wird der Zeithintergrund allzu deutlich. Pathos statt Einsicht: die Seemannsbraut ist ja angeblich die See. Na, denn man - Goede Fahrt!

Credits

All Credits

Director

Assistant director

Director of photography

Optical effects

Still photography

Production design

Sound

Line producer

Unit production manager

Location manager

Original distributor

Shoot

    • 05.05.1943 - November 1943: Hamburg und Umgebung, Prag und Umgebung; Ufastadt Babelsberg, Barrandow-Atelier Prag
Duration:
3060 m, 112 min
Format:
35mm, 1:1,33
Video/Audio:
Agfacolor, Ton
Censorship/Age rating:

Zensur (DE): August 1945, Jugendverbot [Alliierte Militärzensur];
Zensur (DE): 12.12.1944, Für Deutschland verboten;
Zensur (DD): März 1946, Jugendverbot [Alliierte Militärzensur];
FSK-Prüfung: 23.07.1953, B 184, Jugendverbot

Screening:

Uraufführung: 15.12.1944, Prag;
Erstaufführung (DE): 06.09.1945, Berlin, Filmbühne Wien;
TV-Erstsendung: 18.09.1967, ZDF

Titles

  • Arbeitstitel Große Freiheit
  • Arbeitstitel Auf der Großen Freiheit
  • Originaltitel (DE) Große Freiheit Nr. 7
  • Verleihtitel (AT) La Paloma

Versions

Original

Duration:
3060 m, 112 min
Format:
35mm, 1:1,33
Video/Audio:
Agfacolor, Ton
Censorship/Age rating:

Zensur (DE): August 1945, Jugendverbot [Alliierte Militärzensur];
Zensur (DE): 12.12.1944, Für Deutschland verboten;
Zensur (DD): März 1946, Jugendverbot [Alliierte Militärzensur];
FSK-Prüfung: 23.07.1953, B 184, Jugendverbot

Screening:

Uraufführung: 15.12.1944, Prag;
Erstaufführung (DE): 06.09.1945, Berlin, Filmbühne Wien;
TV-Erstsendung: 18.09.1967, ZDF

Restaurierte und digitalisierte Fassung

Duration:
112 min
Format:
DCP, 1:1,37
Video/Audio:
Farbe, 1.0

Prüffassung

Duration:
3016 m, 109 min
Format:
35mm, 1:1,33
Video/Audio:
Farbe, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 06.02.1995, 72692, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Awards

Schwedischer Krtitikerpreis 1945