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All Pictures (5)Credits
Director
Screenplay
Director of photography
Editing
Music
Cast
- Isabel Wellingsen
- Jonas Birke
- Wolfram Ernst
- Mechthild Adler
- Hans J. Lehm
Production company
Producer
All Credits
Director
Assistant director
Screenplay
Director of photography
Lighting design
Key grip
Set design
Make-up artist
Costume design
Editing
Sound
Casting
Music
Cast
- Isabel Wellingsen
- Jonas Birke
- Wolfram Ernst
- Mechthild Adler
- Hans J. Lehm
Production company
Commissioned by
Producer
Producer (TV)
Line producer
Unit production manager
Location manager
Shoot
- 06.02.2007 - 15.03.2007: Köln, Frankfurt am Main
Duration:
90 min
Format:
16:9
Video/Audio:
Farbe, Ton
Screening:
Uraufführung: 23.06.2007, München, Filmfest
Titles
- Originaltitel (DE) Duell in der Nacht
Versions
Original
Duration:
90 min
Format:
16:9
Video/Audio:
Farbe, Ton
Screening:
Uraufführung: 23.06.2007, München, Filmfest
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Schnitt. Mit Isabel Wellingsen betritt eine elegante Dame das gewaltige Foyer des noblen Westend Parkhotel, wo der festliche Jahresempfang ihres millionenschweren Gatten bereits in vollem Gange ist. Ludwig Wellingsen (Thomas Thieme) macht sein Geld in Immobilien und weiß, wen er zu hofieren hat, damit das auch so bleibt: Polizeipräsident Peter (Hans-Jörg Assmann) amüsiert sich prächtig im Kreis der führenden Vertreter aus Verwaltung und Politik.
Hauptkommissar Hans-Joachim „Hajo“ Lehm hastet reichlich spät zur Party: Der tote Ex-Kollege im Central ist ihm dazwischengekommen, beruhigt aber den Gastgeber: „Wir haben den Mann.“ Gemeint ist der potentielle Mörder Wolfram Ernst, der gerade von den Kommissaren Mechthild Adler und ihrem neuen Kollegen Jonas Birke verhört wird.
Ernst, der wegen angeblicher Beteiligung an einer Kaufhauserpressung einst von Mettich verhaftet und aus seiner Sicht zu Unrecht zu acht Jahren Gefängnis verurteilt worden war, hat sich freiwillig der Polizei gestellt. Und tischt den Beamten eine unglaubliche Geschichte auf: Seit vier Jahren unterhalte er eine Liebesbeziehung mit Isabel Wellingsen, welche ihm auch für die Tatzeit ein Alibi geben könne.
Mit heimlicher Unterstützung seines Kollegen Noll (Alexander Hörbe), der von seinem Schreibtisch aus die Aussagen des Verdächtigen zu verifizieren versucht, setzt Birke durch, in der Präsidentensuite der Nobelherberge mit Isabel Wellingsen zu sprechen. Mit reichlich Insider-Wissen gewappnet konfrontiert der Beamte die zunächst aufreizend selbstgewisse Millionärsgattin mit intimen Einzelheiten ihres nur nach außen hin harmonischen Ehelebens. Und entlastet damit den bereits als Täter verhafteten Wolfram Ernst.
Dennoch rapportiert Mechthild Adler dem scheinbar besorgten Party-Gastgeber mit bukolischem Lächeln: „Mach Dir keine Sorgen, ich habe alles unter Kontrolle.“ Der wird weit nach Mitternacht, als auch der letzte Gast das Westend Parkhotel verlassen hat, seine Ehefrau nicht nach Hause chauffieren, sondern in eine düstere Hafengegend am Main...
„Duell in der Nacht“ ist starkes Politthriller-Genrekino, das auch auf der großen Leinwand Bestand hätte. Dank der Klasse-Besetzung einer wendungsreichen Story, bei der sich Daniel Noske am französischen Serie-Noir-Klassiker „Das Verhör“ von Claude Miller aus dem Jahr 1981 mit Lino Ventura und Romy Schneider orientiert hat: Starke Dialoge, zeitliche Beschränkung auf eine Nacht und den folgenden Morgen sowie eine fast kammerspielartige Konzentration auf wenige Schauplätze.
Für den in Köln verliehenen Deutschen Fernsehpreis 2008 reichte es nur für zwei Nominierungen, Matti Geschonneck in der Kategorie „Beste Regie“ und Ina Weisse in „Beste Nebenrolle“, in Wiesbaden dagegen lief es besser: Deutscher Fernsehkrimipreis 2008. Nicht zuletzt bestechen die Film-noir-Nahaufnahmen Martin Langers und die Ausstattung des renommierten Film-Architekten Bernd Gaebler: „Duell in der Nacht“ war sein letzter, ihm posthum im Abspann gewidmeter Film.
Pitt Herrmann