Summary
During his trip to the city, a naïve man from the countryside falls victim to a thief who steals his wallet. Since all his personal documents were in it, he not only looses his money but also his identity. The thief turns out to be a cunning con man, who uses the papers for his criminal schemes. Soon enough, a warrant is issued, and eventually both men – the thief and the innocent guy – are arrested. But since all the red tape of the government causes even more confusion, the odyssey of the victim searching for his lost identity has just started,
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Kein Wunder, dass der Anfang 1945 fertiggestellte Film nicht mehr in die Kinos kam. Einen schriftlichen Beleg für das Zensur-Verbot im März 1945 gibt es freilich bisher nicht, wie Ralf Schenk, langjähriger Defa-Vorstand und Kurator der Reihe „Überläufer“ im Zeughauskino Berlin, bei einer Vorführung im September 2020 bekundete. Auch für Wolfgang Staudte galt das Material nach Kriegsende als verschollen, weshalb er 1947 mit fast identischer Besetzung das Defa-Remake „Die seltsamen Abenteuer des Herrn Fridolin B.“ drehte. Nach dem Fund von 56 Rollen Bild und 23 Rollen Ton nach der Wende im Bundesarchiv, darunter ein geschnittenes und abgemischtes Tonnegativ, gab sich der Filmhistoriker Holger Theuerkauf 1995 der Sisyphusarbeit hin, die unvollständige Bild- der komplett vorhandenen Tonfassung anzupassen. Der nunmehr 82-minütige Film, in dem Standbilder fehlendes Bewegtmaterial ersetzen, ist als einer der letzten „Überläufer“ am 21. Juni 1996 im Berliner Zeughauskino uraufgeführt worden.
Pitt Herrmann