Um auf die Wiedereröffnung der Kinos zum 1. Juli einzustimmen, hat der HDF KINO in Zusammenarbeit mit den Partnern Facebook, Ströer und der Media Services GmbH eine Kampagne entwickelt, die sowohl digital als auch in den Filmtheatern ausgespielt wird und Lust darauf machen soll, endlich wieder ins Kino zu gehen.
In Zusammenarbeit mit der Full-Service-Filmproduktion Octopus hat der HDF KINO einen Spot entwickelt, der uns allen ins Bewusstsein ruft, warum wir die Kinos in den letzten Monaten so sehr vermisst haben.
"Wir sind sehr erleichtert, dass wir eine Perspektive vor Augen haben und können es gar nicht mehr erwarten, dass sich überall wieder die Vorhänge heben", sagt Christine Berg, Vorstand HDF KINO. "Die Pandemie war und ist für die Kinos eine riesige wirtschaftliche Herausforderung. Umso mehr freut es uns, dass es uns gelungen ist, zusammen mit starken Partnern eine Kampagne zu kreieren, mit der wir jetzt in die Öffentlichkeit zurückkehren. Der Kampagnen-Spot zeigt, was unsere Branche einfach einzigartig macht: Emotionen pur! Und selbstverständlich bieten wir auch den Kinos die Möglichkeit, sich intensiv zu beteiligen und das zur Verfügung stehende Material auf ihren Social-Media-Kanälen und Kinoleinwänden einzusetzen."
Facebook unterstützt die Kinobetreiber bei der Wiedereröffnung und spielt den Spot in verschiedenen Varianten ab dem 24. Juni auf Facebook und Instagram aus. Gefördert durch ein von Facebook zur Verfügung gestelltes Marketingbudget und spezielle Webinare, können die Kinos die Plattformen bestmöglich für ihre lokale Kommunikation einsetzen. "Wir freuen uns, gemeinsam mit dem HDF die Wiedereröffnungskampagne der Kinobranche zu unterstützen. Die Vorfreude ist in diesem Moment bei den Kinofans natürlich am größten. Auch in Zukunft werden wir mit der Branche stärker zusammenarbeiten, um Kinos und lokale Communities zu verbinden", sagt Christian Hauke, Industry Lead Movies & Streaming bei Facebook.
Zu sehen ist der neue Spot als 10-Sekünder-Version bereits ab dieser Woche auf digitalen Out-of-Home-Bildschirmen des Außenwerbers Ströer, der die Kampagne ebenfalls mit Medialeistung unterstützt. Doch auch in den Kinos selbst wird der Spot zu sehen sein. Die Media Services GmbH, ein Tochterunternehmen der ARRI Media, wird den Kinos die dafür notwendigen DCP-Kopien kostenlos zur Verfügung stellen. Zahlreiche Filmverleiher begleiten die Kampagne zusätzlich durch individualisierte Varianten des Spots mit Filmbezug, u.a. Sony Pictures, Warner Bros., UPI, Paramount Pictures und Tobis.
Simpleshow, einer der führenden Anbieter von Erklärvideos, liefert zudem einen Spot zum Hygienekonzept der Kinos. Dieser wird den Filmtheatern ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt.
Das gesamte Material steht zum Download bereit unter:
https://www.hdf-kino.de/endlich-wieder-kino/
Quelle: www.hdf-kino.de