Niklas Bauer
Geboren und aufgewachsen in einer kinderreichen Familie im Saarland interessierte sich Niklas Bauer schon früh für das Geschichtenerzählen. Seit 2014 ist er professionell als Filmemacher tätig. Er begann als Produktionsassistent in Berlin und war zudem für die ARD als 2. Regieassistenz beim Tatort "Söhne & Väter" und als 1. Regieassistenz beim Kinderkurzfilmdreh "Flaschendrehen" tätig.
2016 nahm Niklas Bauer ein Filmstudium an der Hochschule Darmstadt auf, in dessen Rahmen er einige Kurzfilme, Dokumentarfilme und Werbeprojekte realisieren konnte. Sein Werbeprojekt "Strong Girls Don't Die" gewann den zweiten Platz beim Wettbewerb von "Sicher unterwegs in Hessen". Die Kurzdokumentation "§173" lief sowohl auf dem hessischen Hochschulfilmtag 2020 und dem 13. Lichter Filmfest Frankfurt OnDemand, als auch auf dem European Filmmarket der Berlinale im Rahmen der HessenTalents2020.
Mit "A Day in the Life of a Boy", der beim 25. Internationalen Kinder und Jugendfilmfestival Schlingel in Chemnitz uraufgeführt wurde, beendete Bauer im selben Jahr sein Studium an der Hochschule Darmstadt.
Quelle: Niklas Bauer