Nyamandi Adrian
Nyamandi Adrian wurde 1991 in Berlin geboren. Von 2001 bis 2004 hatte er am Hamburger Hafentheater in Disneys "König der Löwen" die Hauptrolle des jungen Simba. Von der (inzwischen eingestellten) Webseite Musicalkritik.de erhielt er dafür den Preis als Bester Kinderdarsteller.
Sein Debüt vor der Kamera gab Adrian 2010 in dem Kurz-Dokumentarfilm "Moabit Ost", gefolgt von einer Episodenhauptrolle als Fußballtalent in der Serie "Der Landarzt" (2012). Von 2013 bis 2016 studierte er Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Während dieser Zeit hatte er in einer Inszenierung des Schauspiel Frankfurt von Vivienne Franzmanns "Der Zeuge" die Hauptrolle des Simon (2014-2015); die Vorstellungen fanden im Rahmen der Ausstellung "Die Göttliche Komödie. Himmel, Hölle, Fegefeuer aus Sicht afrikanischer Gegenwartskünstler" im Frankfurter Museum für Moderne Kunst (MMK) statt.
Nach seinem Abschluss 2016 erhielt Adrian ein Engagement am Theater Heimathafen in Berlin-Neukölln, wo er bis 2020 die Hauptrolle in "Peng Peng Boateng" spielte. Seine Darstellung brachte ihm den Ikarus Theater Preis ein. Daneben hatte er am Berliner Theater Hebbel am Ufer eine Co-Hauptrolle in dem Stück "Stress" (2017-2018).
Im Fernsehen spielte Nyamandi Adrian Hauptrollen in Florian Gärtners Komödie "Unsere Jungs - Auch Strippen will gelernt sein" (2018), als Mitglied einer Stripper-Truppe, und in Dirk Kummers Tragikomödie "Herren" (2019), als Mitglied eines Berliner Pissoir-Putzteams, dessen neuester Mitarbeiter sich als stolzer Capoeira-Meister entpuppt. Außerdem sah man ihn in Episoden der Serien "Löwenzahn" (2020) und "Alarm für Cobra 11" (2020).
Sein Kinodebüt gab Nyamandi Adrian in der deutsch-amerikanischen Koproduktion "Deine Farbe", an der Seite von Jannik Schümann. Das Roadmovie erzählt von zwei jungen Männern aus unterschiedlichen sozialen Milieus, die der deutschen Provinz entfliehen und nach Barcelona reisen. "Deine Farbe" feierte bei den Hofer Filmtagen Premiere und lief auf zahlreichen internationalen Festivals. Beim Calella Film Festival (Spanien) erhielten Adrian und Schümann den Preis als Beste Darsteller; beim vierteljährlichen Queen Palm International Film Festival in Palm Springs (USA) wurde Adrian im Januar 2021 als Bester Darsteller ausgezeichnet.
Aufgrund der Corona-Pandemie und der deshalb geschlossenen Kinos startete "Deine Farbe" in Deutschland nicht in den Kinos, sondern wurde im Februar 2021 als Video-on-Demand veröffentlicht.