Das Kurzfilmfestival KALIBER35 wird morgen am 19. Juni um 19 Uhr im Monopol-Kino in der Schleißheimer Str. 127 eröffnet.
Die Besucher erwartet eine ganze Woche voller Kurzfilme, die das Beste, das die internationale Szene zu bieten hat, nach München bringt. Sieben Tage lang finden jeweils zwei Abendvorführungen statt.
Insgesamt treten 35 Filme aus 30 Ländern um den ersten Preis im internationalen Wettbewerb an, der durch das Publikum ausgewählt und am kommenden Mittwochabend mit feierlicher Zeremonie vergeben wird. Alle
Beiträge sind in bayerischer Erstaufführung zu sehen und 16 von ihnen werden sogar in deutschlandweiter Premiere gezeigt.
Wie in den Jahren zuvor bilden die fünf Geschmacksrichtungen "Sweet", "Salty", "Sour", "Bitter" und "Uami" die Kategorien des Programms. Den Einstieg in das Festival bestreiten heitere und leichtherzige Film aus dem süßen Menü. Dort treffen die Besucher auf die mit dem Studentenoscar ausgezeichnete "Miss Todd", eine junge Frau, die ihren Traum vom Fliegen nicht nur entgegen der Schwerkraft verwirklichen will. Oder aber sie begeben sich mit dem Protagonisten von "97 %" in einen spannenden und erheiternden Wettlauf gegen die Zeit, um dessen Traumfrau zu finden, die eine Handy-App ganz in seiner Nähe ortet. Dies sind nur zwei der Geschichten aus den USA, Indonesien, Mosambik, Russland, Frankreich, den Niederlanden und Ungarn, die es auf jeden Fall zu sehen lohnt.
Alle internationalen Gäste, Sponsoren und Besucher sind außerdem eingeladen, an dem KALIBER35-Eröffnungscocktail mit Wein und Musik ab ca. 21 Uhr teilzunehmen, um mit den Filmemachern direkt in Austausch und Diskussion zu treten oder einfach zu feiern und Spaß zu haben!
Karten für einzelne Veranstaltungen von KALIBER35 können zum Preis von 8 Euro (ermässigt 7 Euro) an der Abendkasse des Monopol Kinos oder auf der Kino-Website unter: http://www.monopol-kino.de erworben werden. Den Festivalpass für alle Vorführungen dort gibt es zum Preis von 35 Euro online unter: http://www.kaliber35.de/tickets.html.
Tagesaktuelle Informationen über das Programm und die gezeigten Filme, den Festivaltrailer, Bestellmöglichkeiten für Festivalpässe oder die Teilnahme am KURZ&KNAPP Kinosportcup finden sich auch auf der Internetseite des Festivals: http://www.kaliber35.de.
Unter www.kaliber35.de/programmheft gibt es außerdem das Programmheft als Download. Weitere Informationen zum Festival gibt es auch auf der Facebook-Seite: www.facebook.com/kaliber35
Quelle: www.kaliber35.de