Mit vier Online-Filmen beteiligen sich die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen am zweiten deutschlandweiten "Kurzfilmtag" am 21. Dezember. Außerdem zeigen eine Reihe von Veranstaltern Kurzfilmprogramme aus dem Oberhausener Verleihkatalog – unter anderem in Bochum, Dresden und Berlin.
Der 21. Dezember ist der kürzeste Tag des Jahres – ideal also für den "Kurzfilmtag", der 2013 zum zweiten Mal stattfindet. Um 0 Uhr fällt der Startschuss für die vier deutschen Kurzfilme, die die Kurzfilmtage 24 Stunden lang gratis online stellen.
Alle vier Arbeiten stammen aus dem Deutschen Wettbewerb der Kurzfilmtage 2013 und spannen einen Bogen von den Exzessen der Zivilisation bis zur Natur als Sehnsuchtsort oder Heimat. "Hypozentrum" von Xenia Lesniewski ist eine schnelle Animation: "Grelle Visionen zu Kindheit, Eros und Sexus, Krankheit, Sterben, Tod und Techno", so die Filmemacherin über ihre Arbeit. Bjørn Melhus zählt zu den bekanntesten Künstlern und Kurzfilmern Deutschlands. In "Sudden Destruction" zeigt er einen Exorzismus im nächtlichen Hotelzimmer, unterlegt mit den Originaltönen amerikanischer Prediger. Helena Wittmanns "Wildnis" bringt auf beeindruckende Weise die ungezähmte Natur mitten ins penibel aufgeräumte Wohnzimmer. Die Medienkünstlerin Saana Inari schließlich zeigt in "Flucht aus der Sonntagsschule" "kurze Notizen zum Umgang mit der Last der Geschichte": zu dialoglosen Bildern der finnischen Natur singt die Filmemacherin ein finnisches Volkslied.
Die Online-Filme
"Flucht aus der Sonntagsschule", Sanaa Inari, Deutschland/Finnland 2013, 5 Min.
"Hypozentrum", Xenia Lesniewski, Deutschland 2013, 15 Min.
"Sudden Destruction", Bjørn Melhus, Deutschland 2012, 4 Min.
"Wildnis", Helena Wittmann, Deutschland 2013, 12 Min.
Der direkte Zugang (die Filme sind am 21. Dezember 2013 von 0 bis 24 Uhr aktiviert): www.kurzfilmtage.de/index.php?id=5303
Darüber hinaus zeigen Kinos und andere Spielstätten zum Kurzfilmtag am 21. Dezember unter anderem den MuVi-Preis 2013 oder das Kurzfilmprogramm „"Tanz!" aus dem aktuellen Verleihkatalog der Kurzfilmtage.
Weitere Informationen zum Kurzfilmtag auf: www.kurzfilmtag.com
Quelle: www.kurzfilmtage.de