Der deutsche Kurzfilm "DVA" ("Two") von Mickey Nedimović (Filoufilm) ist in der Vorauswahl von zehn Kurzfilmen, aus denen die Nominierungen für den Oscar® 2014 in der Kategorie Live Action Short Film ausgewählt werden.
Dies gab die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am Wochenende bekannt. Insgesamt waren 120 Kurzfilme eingereicht, aus denen das zuständige Auswahlgremium nach Sichtung die Shortlist erstellte.
"DVA" spielt im Jahr 1993 in Kroatien. Beim Versuch sich gegenseitig zu töten, werden ein kroatischer und ein serbischer Scharfschütze in eine Schicksalsgemeinschaft gezwungen. Es kommt zu einem außergewöhnlichen Showdown in den Bergen, der die Sinn- und Ausweglosigkeit des Konflikts vor Augen führt.
Regisseur Mickey Nedimovic wurde 1976 im serbischen Novi Sad geboren und lebt seit den 1980er Jahren in Deutschland. "DVA" ist sein zweiter Kurzfilm, für den er auch das Drehbuch geschrieben hat. Produziert von Dani Barsch von Filoufilm mit den Darstellern Stipe Erceg und Carlo Ljubek lief der 26-Minüter mit Erfolg bei zahlreichen deutschen und internationalen Festivals. Bei seiner Weltpremiere beim Festival Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken 2012 wurde er als Bester Kurzfilm ausgezeichnet. Beim Filmfest Dresden gewann "DVA" 2012 den Publikumspreis, beim Rhode Island Festival 2012 den First Prize.
Aus den zehn Kurzfilmen der Shortlist wird das Short Films and Feature Animation Branch Reviewing Committee drei bis fünf Filme auswählen, die eine Nominierung für denn Oscar® 2014 in der Kategorie Live Action Short Film erhalten. Die Nominierungen werden am 16. Januar 2014 veröffentlicht. Die Oscar®-Verleihung findet am 2. März 2014 im Dolby Theatre in Hollywood statt.
Schon Anfang November hatte die Academy bekanntgegeben, dass die beiden deutschen Regisseure Max Lang und Jan Lachauer für die britische Kurzfilmproduktion "Room on the Broom" in der Vorauswahl für die Oscar®-Nominierungen in der Kategorie Animierter Kurzfilm sind.
Quelle: www.german-films.com