Die gebürtige Berliner Schauspielerin Annekathrin Bürger feiert am 3. April ihren 75. Geburtstag. Einen Tag später ehren das Babylon und der Progress Film-Verleih die Schauspielerin mit einer Reihe von zehn Filmen aus den Jahren 1956 bis 1980.
Zum Auftakt wird auf Wunsch von Annekathrin Bürger der bunte Berlin-Film "Hostess" gezeigt, bei dem Rolf Römer, ihr im Jahr 2000 verstorbener Mann, die Regie führte.
Bürger ist bekannt aus dem Kino, Fernsehen und dem Theater. In der DDR gehörte sie spätestens seit Mitte der 1960er Jahre neben Angelica Domröse und Jutta Hoffmann zu den beliebtesten Schauspielerinnen. Ihre Filmkarriere begann mit "Eine Berliner Romanze" von Gerhard Klein und Wolfgang Kohlhaase, in der sie neben Ulrich Thein spielt. Allerdings hat sie ihre Rolle erst im zweiten Anlauf erhalten trotz der Bedenken von Klein: "Die ist zu dick und sächselt".
Die Berlinale Retrospektive 2006 ehrte Annekathrin Bürger als eine der "Traumfrauen. Stars im Film der fünfziger Jahre". Die Babylon-Reihe zeigt insgesamt vier Werke aus dieser Zeit: Außer "Eine Berliner Romanze" auch "Tilman Riemenschneider", "Verwirrung der Liebe" (die Dreharbeiten dauerten knapp ein Jahr, allein die Faschingsballszene 23 Drehtage) und "Reportage 57", in dem auch das alte Filmkunsttheater Babylon auftaucht.
Zu einem der Höhepunkte ihres filmischen Schaffens zählt "Königskinder" (1962) von Frank Beyer mit Armin Mueller-Stahl. "Das zweite Gleis" (ebenfalls 1962) wählte 2005 das Museum of Modern Art New York für die DEFA-Retrospektive "Rebels with a cause" aus. Ab Ende der 1960er Jahren dreht Annekathrin Bürger auch kesse Komödien, wie "Mit mir nicht, Madam!" (gedreht in Montenegro, mit Manfred Krug, Rolf Römer) und "Hostess" (1975).
Annekathrin Bürger arbeitete mit Regisseuren wie Frank Beyer, Egon Günther, Gerhard Klein, Slatan Dudow und Bodo Fürneisen zusammen. Knapp 40 Jahre war sie Ensemblemitglied der Berliner Volksbühne und arbeitete Frank Castorf, Johann Kresnik und Henry Hübchen zusammen. Aus dem Fernsehen ist sie u.a. bekannt als Freundin von Kommissar Ehrlicher (Peter Sodann) im Leipziger "Tatort" (bis 2007) oder als Christa König in der Serie "Die Stein".
Zeitraum der Filmreihe: 04.-18.04.
Auftakt: 04.04. 19.30 Uhr: Lesung, Signierstunde, Gespräch mit Annekathrin Bürger (Moderation: Knut Elstermann), im Anschluss "Hostess". Eintritt 04.04.: 12 Euro
ORT: Babylon, Rosa-Luxemburg-Str. 30, Berlin
Mehr Infos unter: http://progress-film.de/de/veranstaltung/hinweise/hinweise-2012/04-annekathrinbuerger.php