In Mainz ist gestern nach fünf erfolgreichen Festivaltagen FILMZ – Festival des deutschen Kinos zuende gegangen.
Der diesjährige Gewinnerfilm "Der Albaner" von Johannes Naber verhilft dem Festival zu neuen Rekorden: Noch nie zuvor haben die Zuschauer von FILMZ einen Film mit so hoher Punktzahl zum Sieger gekürt – 4,84 von möglichen 5 Punkten auf der Werteskala erreichte das Spielfilmdebüt des jungen Regisseurs, der ganze zehn Jahre Arbeit in das Projekt investiert hat. "2001 ging die Reise los und endet 2011 nun hier in Mainz. Diese Reise hat sich gelohnt!", freut sich Naber.
"Pärchenabend" von Hardi Sturm und Sven Aretz gewann den mit 500 Euro dotierten Preis für den besten Kurzfilm. Auch in diesem Jahr wurden die Siegerfilme wieder vom Publikum per Stimmzettel gewählt. Mit den Preisträgern verkündeten die Moderatoren des Abends auch die Besucherzahlen: Auch in diesem Jahr knackte das Festival trotz des verschlankten Festivalprogramms die Fünftausender-Marke – insgesamt 5.170 FILMZ-Fans genossen 2011 das Filmfest.
Auch die zwei noch jungen Wettbewerbe des Festivals fanden in diesem Jahr wieder großen Anklang beim Mainzer Publikum. Zum beliebtesten Dokumentarfilm wählte das Publikum "Louisa". In der Konkurrenz der mittellangen Filme wurde Christian Werner für seinen Film "Monika" ausgezeichnet.
Der einzige Jurypreis des Festivals für den besten Drehbuchpitch mit 300 Euro Preisgeld und Siegertrophäe ging an Lissa Lehmenkühler für die bestechende Vorstellung ihres Treatments für "Amokkoma". Den Publikumspreis des Pitchings heimste sie dabei am Sonntagnachmittag gleich mit ein. Arne Ahrens gewann mit seinem Film "Komm und hol mich" den lokalen Kurzfilmwettbewerb.
Auch die neuen Veranstaltungen im diesjährigen Programm waren erfolgreich: Die Kurzfilmreihe "andersARTig" am Donnerstag war restlos ausverkauft und auch die Podiumsdiskussion "FILMsZene" konnte mit begeistertem Publikum und einer überaus angeregten Diskussion aufwarten.
Mit dem Ende des Festivals ist das FILMZ-Jahr noch nicht vorbei: Am Mittwoch, dem 7. Dezember 2011, um 20 Uhr läuft im "FILMZ des Monats"-Spezial "Die Feuerzangenbowle" mit Feuerzangenbowlen-Ausschank im Residenz & Prinzess Filmtheater.
Weitere Informationen: www.filmz-mainz.de
"Der Albaner" gewinnt bei FILMZ
28. November 2011, Montag