Auf dem 7. Tribeca Film Festival in New York, das vom 23. April bis 4. Mai stattfindet, werden sieben deutsche Filme und Koproduktionen gezeigt.
Zum Wettbewerb World Documentary Feature ist Rosa von Praunheim mit seinem Film "Meine Mütter" eingeladen. Die ägyptisch-französisch-deutsche Koproduktion "The Aquarium" von Yousry Nasrallah nimmt am Wettbewerb World Narrative Feature teil. Die Sektion Discovery präsentiert das Erstlingswerk "Sieben Tage Sonntag" von Niels Laupert.
Die Sektion International Showcase zeigt Filme, die bereits auf anderen internationalen Festivals erfolgreich präsentiert wurden. Aus Deutschland wurde hierfür der Dokumentarfilm "Football Under Cover" von Ayat Najafi und David Assmann ausgewählt.
Das internationale Kurzfilm-Wettbewerbsprogramm ist in elf Themenschwerpunkte gegliedert und präsentiert Filme aus 30 Ländern, darunter drei Filme aus Deutschland: zum Thema All Truisms Florian Riegels Film "Himmel auf Erden", zum Thema Cold Feet Nico Zingelmanns Film "15 Minuten Wahrheit" und zum Thema Environmental Rupture Renate Günther-Greenes Experimentalfilm "2007 – Ehe die Spuren verwehen". Im Rahmen des Festivals werden mehrere Kurzfilmpreise vergeben, die mit insgesamt rund 15.000 Dollar dotiert sind: Best Narrative Short, Best Documentary Short und Student Visionary Award.
Gegründet wurde das TRIBECA Filmfestival im Jahr 2001 von Robert De Niro, Jane Rosenthal und Craig Hatkoff. Es hat sich inzwischen in der New Yorker Filmszene fest etabliert und ist eines der größten Publikumsfestivals in den Vereinigten Staaten.
Weitere Informationen:
www.tribecafilmfestival.org
Quelle:
www.german-films.de