In Berlin sind sowohl die Filme als auch die Darstellerinnen und Darsteller bekannt gegeben worden, die dieses Jahr im "Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen" um die begehrten FIRST STEPS Awards konkurrieren.
Insgesamt wurden 217 Filme eingereicht, davon 128 mit Spielfilmcharakter, 43 Dokumentarfilme und 46 Werbespots.
Die Jury für die Spielfilme – die Schauspielerinnen Maria Furtwängler und Nadja Uhl, der Schauspieler Burghart Klaußner, die Drehbuchautorin Ruth Toma und der Regisseur Hans Weingartner – nominierte 14 Abschlussfilme, darunter "Land gewinnen" von Marc Brummund, "Milan" von Michaela Kezele, "Heile Welt" von Jakob Moritz Erwa, "Hotel Very Welcome" von Sonja Heiss und "Valerie" von Birgit Möller. Die Preise sind dotiert mit 10.000 Euro, 15.000 Euro und 25.000 Euro.
Die Jury für den Dokumentarfilmpreis – die Regisseurin Aelrun Goette, der Publizist Lutz Hachmeister und der Journalist Gerd Ruge – nominierte fünf Filme, darunter "Osdorf" von Maja Classen und "Von einem der auszog – Wim Wenders" frühe Jahre" von Marcel Wehn. Der Dokumentarfilmpreis ist mit 12.000 Euro dotiert.
Mit Luise Berndt ("Jagdhunde"), Henriette Müller ("Das leichte Leben"), Kim Schnitzer ("Zeit der Fische"), Jakob Diehl ("Der blinde Fleck"), Simon Möstl ("Heile Welt") und Mehdi Nebbou ("Teresas Zimmer") wurden schließlich je drei Darstellerinnen und drei Darsteller für die beiden FIRST STEPS Schauspielpreise 2007 nominiert. Die Preise sind dotiert mit je 5.000 Euro.
Die FIRST STEPS Awards 2007 werden am 28. August 2007 im Berliner Theater am Potsdamer Platz zum achten Mal verliehen. Durch das Programm führt Nora Tschirner.
Weitere Informationen und alle Nominierungen:
www.firststeps.de