Eine moderne Jungfrau von Orleans

Deutschland 1905 Kurz-Spielfilm

Inhalt

Eine junge Frau ist Köchin in einem herrschaftlichen Haus, doch so oft sie kann, liest sie während der Arbeit in ihrem Lieblingsdrama "Johanna von Orleans". Aber nicht nur das, sie schlüpft leidenschaftlich gern in die Rolle ihrer Heldin, fuchtelt mit dem Besen herum wie mit einem Schwert und greift sogar, wie im Duell, ihre Herrin an. Den Hausherrn ereilt das gleiche Schicksal, ihn wirbelt sie auf dem Besen durch die Luft, und auch der herbeigeeilte Pfarrer wird von ihr heftig attackiert.

Nachdem sie diese Familie erledigt hat, bewirbt sie sich auf eine Zeitungsanzeige "Köchin gesucht", und wird an der neuen Wirkungsstätte fürstlich empfangen.
Da wird eines Nachts bei ihrer neuen Herrschaft eingebrochen. Diese wird durch den Lärm geweckt und kann sich verstecken – ein willkommenes Ereignis für die "moderne Johanna"! In der ihr eigenen Art verprügelt sie die Dreierbande, steckt sie in eine Kiste und bleibt unter den dankbaren Augen ihrer Herrschaft solange darauf sitzen, bis die Polizei kommt.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
2 Akte
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm

Titel

  • Weiterer Titel Die Jungfrau von Orleans
  • Originaltitel (DE) Eine moderne Jungfrau von Orleans

Fassungen

Original

Länge:
2 Akte
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm

Prüffassung

Länge:
1 Akte, 283 m
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 1914, B.10061/14, Jugendverbot