Fotogalerie
Alle Fotos (5)Biografie
Roland Møller, geboren 1972 in Odense, Dänemark, schlug als junger Mann zunächst eine "Karriere" als Krimineller ein. Nach mehreren Gefängnisstrafen kam er 2002 durch eine Zusammenarbeit mit dem dänischen Rapper "Joker" mit dem Filmgeschäft in Kontakt. Ab 2007 wirkte er in einigen dänischen Kinoproduktionen mit. Für seine Nebenrollen in dem Kriminaldrama "R" (DK 2010) und dem Thriller "Kapringen" ("Hijacking - Todesangst ... In der Gewalt von Piraten", DK 2012) wurde Møller jeweils für den dänischen Filmpreis 'Bodil' nominiert. 2014 erhielt er schließlich den Bodil Award als Bester Nebendarsteller für seine Verkörperung eines Kopenhagener Gangsters in dem Thriller "Nordvest" ("Nordvest - Der Nordwesten", DK 2013).
Danach gehörte Møller in Nebenrollen zu den Ensembles des Freundschaftsdramas "En chance til" ("Zweite Chance", DK 2014) von Susanne Bier und des Fantasyfilms "Skammerens datter" ("Die Hüterin der Wahrheit - Dinas Bestimmung", DK 2015).
2016 wurde Møller erneut mit einem Bodil Award ausgezeichnet: Diesmal als Bester Darsteller für seine Verkörperung eines dänischen Offiziers in dem Zweiter-Weltkriegsdrama "Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit" (DK/DE 2015).