Nachdem bereits 30 Spiel- und 13 Dokumentarfilme der Filmauswahl der European Film Academy bekannt gegeben wurden, gehen sechs weitere Titel ins Rennen um eine Nominierung für die European Film Awards.
Fünf Spielfilme und ein Dokumentarfilm wurden vom Academy-Vorstand – beraten von einem Komitee aus europäischen Filmexpertinnen und -experten – ausgewählt. Die Nominierungen für die European Film Awards werden am 8. November bekannt gegeben. Die Verleihung findet am 10. Dezember in Reykjavík statt und würdigt herausragende Leistungen des europäischen Kinos.
Die folgenden fünf Filme werden in die Spielfilmauswahl aufgenommen:
"Aftersun" von Charlotte Wells (Großbritannien)
"Im Westen nichts Neues" von Edward Berger (Deutschland)
"Saint Omer" von Alice Diop (Frankreich)
"The Souvenir: Part II" von Joanna Hogg (Vereinigtes Königreich)
"Vera" von Tizza Covi & Rainer Frimmel (Österreich)
und
"The March on Rome" von Mark Cousins (Italien)
wird der Auswahl der Dokumentarfilme hinzugefügt.
Weitere Informationen zu den ausgewählten Filmen, einschließlich Synopsis, Besetzung, Stabliste und Statements der Regisseur*innen (falls verfügbar), finden Sie in der Spielfilmauswahl und Dokumentarfilmauswahl mit den sechs neu hinzugekommenen Titeln.
Das Preisvergabeverfahren ist ein dreistufiges Verfahren. Die 4.400 Mitglieder der European Film Academy sehen die ausgewählten Filme und stimmen über die Nominierungen in den Spielfilmkategorien "Europäischer Film", "Regie", "Schauspieler", "Schauspielerin" und "Drehbuchautor" sowie über die Nominierungen in der Kategorie "Europäischer Dokumentarfilm" ab. Die Mitglieder der European Film Academy werden dann über die Gewinner abstimmen, die bei der Verleihung der European Film Awards in Reykjavík bekannt gegeben werden.
Die Auswahl berücksichtigt die Diversitäts- & Inklusionsstandards der European Film Academy, die Sie hier einsehen können.
Die Verleihung der European Film Awards – der renommierten und prestigeträchtigen Auszeichnung für den europäischen Film – wird von der European Film Academy und der European Film Academy Productions veranstaltet.
Über die European Film Academy
Die European Film Academy hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre 4.400 Mitglieder miteinander zu vernetzen, sie und ihre Arbeit zu unterstützen, zu würdigen und zu fördern. Ihr Ziel ist es, Wissen zu vermitteln und Zuschauende aller Altersgruppen über das europäische Kino aufzuklären. Die Academy positioniert sich als zentrale Organisation und fördert wichtige Debatten innerhalb der Branche. Sie ist bestrebt, alle Freundinnen und Freunde des europäischen Kinos zusammenzubringen. Jährlicher Höhepunkt ist der "Month of European Film" und die Verleihung der European Film Awards. Wichtiges Anliegen der Academy ist die Pflege des europäischen Filmerbes und die Einbeziehung eines jungen Publikums durch den European Film Club.
Quelle: www.europeanfilmacademy.org