Der Theater-, Film- und Fernsehschauspieler Michael Degen ist tot. Er starb bereits am Samstag, 9. April, in Hamburg, wie heute bekannt wurde. Michael Degen wurde 90 Jahre alt.
Degen kam 1932 als Kind eines jüdischen Professors für Sprachen und dessen Frau in Chemnitz zur Welt. Zusammen mit seiner Mutter überstand er die NS-Gewaltherrschaft in einem Berliner Versteck, sein Vater hingegen überlebte die Folgen der Folter im KZ Sachsenhausen nicht.
Nach Ende des NS-Regimes studierte Michael Degen an der Schauspielschule des Deutschen Theaters in Ostberlin und stand dort erstmals auf der Bühne. 1949 entschied er sich für die Emigration nach Israel und nahm dort die israelische Staatsangehörigkeit an. Kurze Zeit später zog es ihn aber wieder nach Deutschland, wo er im Ensemble von Brecht wieder am Deutschen Theater spielte, dem er auch in seiner späteren Karriere verbunden blieb.
Es folgten weitere Bühnenauftritte und insbesondere in den 1970er-Jahren auch prominente Rollen auf der Leinwand, so zum Beispiel in Roland Klicks Großstadtkrimi "Supermarkt" und in "Jenseits von Gut und Böse" von Liliana Cavani. Auch im Fernsehen war Degen sehr präsent, insbesondere in Franz Peter Wirths Mehrteiler "Buddenbrooks" und ab den 1980er-Jahren dann in einer ganzen Reihe hochkarätiger Produktionen. Ab 1989 war er in der beliebten Serie "Diese Drombuschs" zu sehen, später war sein Gesicht bei vielen mit der Rolle des Vice-Questore Patta in den "Donna Leon" Krimis verbunden.
Degen trat auch als Schriftsteller in Erscheinung und veröffentlichte ab 1999 vier Romane, sowie seine vielbeachtete Autobiografie "Nicht alle waren Mörder", die 2006 von Jo Baier verfilmt wurde. Seinen letzten Auftritt in einer Kinofilm hatte er 2018 in "Das letzte Mahl", über die konfliktreiche Zusammenkunft einer jüdischen Familie am Tag der Machtübernahme Hitlers im März 1933.
Michael Degen, der sowohl in anspruchsvollen Bühnen- und Filmrollen als auch in populären TV-Formaten überzeugen konnte, feierte am 31. Januar 2022 noch seinen 90. Geburtstag, jetzt ist er verstorben.