Nach mehrmonatiger Schließung aufgrund der Covid-19-Pandemie öffnet das DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum voraussichtlich am Pfingstmontag, 24. Mai, wieder seine Ausstellungen. Voraussetzung ist, dass die Pandemie-Entwicklung dies zulässt.
Unter Einhaltung der empfohlenen Abstands- und Hygieneregeln können die Besucher:innen dann wieder die beiden Teile der Dauerausstellung, Filmisches Sehen und Filmisches Erzählen erkunden.
Auch die Sonderausstellung THE SOUND OF DISNEY. 1928-1967 ist noch geöffnet und kann bis Sonntag, 13. Juni, besucht werden.
Termine für die Sonderausstellung werden via Online-Ticketverkauf organisiert. Der Online-Ticketverkauf wird nach der offiziellen Bestätigung der Wiedereröffnung durch die Stadt Frankfurt im Laufe des Sonntag freigeschaltet. An der Museumskasse müssen die Kontaktdaten hinterlegt werden. Der Besuch der Dauerausstellung ist im Preis mit enthalten. Im Foyer des Museums kann auch die Ausstellung "Durch die Augen von Magnum" besucht werden, die in der Reihe Viewfinder - Fotografie und Film im Dialog der Deutsche Börse Photography Foundation in Kooperation mit dem DFF zu sehen ist.
Im Foyer ist zudem die Ausstellung Unser DFF – ein Ausstellungsprojekt mit Jugendlichen in außergewöhnlichen Zeiten zu sehen, die am Montag eröffnet wird. Sie präsentiert persönliche Objekte, Bilder und Geschichten von Frankfurter:innen, die im Laufe des interkulturellen Modellprojekts "Unser DFF" zusammengetragen und gemeinsam mit sieben Jugendlichen für die Ausstellung ausgewählt wurden.
Im DFF müssen während der Coronakrise medizinische Masken getragen werden. Das DFF orientiert sich an den Hygiene-Regelungen des Landes Hessen. Besitzer:innen von Museumsufercards sowie andere Sonderberechtigte können online für eine Bearbeitungsgebühr einen Zeitslot für sich buchen. Wer keine Möglichkeit zum Online-Ticketing hat, kann seine Reservierungswünsche von Montag, 24. Mai, an per Mail an museumsbesuch@dff.film senden; die Reservierung gilt als getätigt, wenn diese 24 Stunden vor dem gewünschten Besuchszeitpunkt bestätigt wurde.
Die Öffnungszeiten des DFF bleiben unverändert, so dass das Haus von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist. Führungen sind zunächst nicht vorgesehen, finden aber online und auf Social Media statt.
Filmkultur digital lässt sich natürlich weiter auf der Website des DFF erleben– mit Basteltipps, Filmblogs, Streamingtipps, virtuellen Ausstellungen und zahlreichen weiteren Angeboten. Mehr.
Alle praktischen Informationen zur Wiedereröffnung des DFF finden sich hier
Angemeldete Museumsbesucher können im Shop Bücher kaufen. Das Café bleibt gemäß der Coronaregeln zunächst geschlossen.
Das Kino des DFF öffnet voraussichtlich im Juli.
Quelle: www.dff.film