Der Pay-TV-Sender Romance TV hat am 14. Februar anlässlich der Berlinale zum dritten Mal den Kurzfilmpreis BLAUE BLUME verliehen. Gewinnerin des mit 7.500 € und einem exklusiven Kinoevent im filmkunst66 dotierten Awards ist Jungregisseurin Eva Trobisch mit ihrem Film "Wie du küsst" über eine komplexe Mutter-Sohn-Beziehung.
Die Auszeichnung für den romantischsten Kurzfilm wurde im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Historischen Frühstückssaal im Sony Center in Berlin von Schirmherrin Prof. Regina Ziegler überreicht. Schauspielerin und Regiedebütantin Karoline Herfurth belegt mit ihrer Geschichte "Mittelkleiner Mensch" Platz zwei, "Another fucking...", das Werk von Mimin und Filmemacherin Katharina Marie Schubert, wurde als drittbester Beitrag ausgezeichnet.
Der Gewinnerfilm "Wie Du Küsst" bewegt sich inhaltlich wie stilistisch abseits gängiger romantischer Klischees, gerade dadurch versucht Eva Trobisch jedoch die fragile und zarte Seite von Romantik stimmungsvoll zu porträtieren, wie die gebürtige Berlinerin erläutert: "Wir sehnen uns alle nach Romantik, aber so richtig gebacken bekommen wir es auf Dauer nicht. [...] Jeder kennt die zerstörerische Kraft unserer Zweifel, Ängste und Muster. Wahrscheinlich sind diese antagonistischen Kräfte aber Teil von Romantik, und in ihrer Zerbrechlichkeit liegt ihr Zauber". In den Augen der Jury – zu der in diesem Jahr erstmals auch Sky-Abonnenten via Abstimmung auf Sky Go zählten – ist Eva Trobisch mit ihrem innerhalb von sechs Tagen in München und Umgebung gedrehten Kurzfilm ein einfühlsames und mutiges Werk gelungen, wie BR-Fernsehdirektorin und Jurymitglied Bettina Reitz zusammenfasst: "'Wie du küsst' besticht durch seine interessante und durchaus gewagte Idee, die vor allem durch die kongeniale Besetzung mit Kindfrau Katharina Marie Schubert bestens funktioniert. Zudem ist die Geschichte glaubhaft erzählt und technisch gut umgesetzt."
Neben Eva Trobisch freut sich Regieneuling Karoline Herfurth, die als Schauspielerin aus Kinohits wie "Das Parfum", "Vincent will Meer" und aktuell "Fack Ju Göhte" bekannt ist, über den zweiten Platz ihres unterhaltsamen Debüts "Mittelkleiner Mensch", das die junge Berliner Szene charakterisiert: "Die Auszeichnung bedeutet mir sehr viel! [...] Die Dreharbeiten waren eine so unglaubliche Erfahrung für mich und ich hoffe, dass ich die Möglichkeit habe, die Geschichte weiterzuerzählen. Ich würde wahnsinnig gerne eine Serie daraus machen."
Theater-, Film- und TV-Darstellerin Katharina Marie Schubert, die im Gewinnerfilm zum Hauptcast gehörte, belegt mit ihrer eigenen Produktion "Another Fucking...", in der sie auch als Protagonistin auftritt, den dritten Platz. Mit ihrer zweiten Regiearbeit wollte die Künstlerin auf romantisch-humorvolle Weise typische Mann-/Frau-Vorurteile aus dem Weg räumen und verhaftete Geschlechterrollen auf den Kopf stellen: "Bei Liebeskummer trinkt der Mann zu viel, lässt sich gehen und räumt nicht mehr auf, während die Frau zum Friseur und Yoga geht, abnimmt und sich Kontaktlinsen kauft. Das habe ich in meinem Film konsequent umgedreht."
Alle drei Produktionen zeigt Romance TV heute am 14.02.14 im Rahmen der großen Valentinstagprogrammierung ab 22 Uhr in Erstausstrahlung. Vorab ist Schirmherrin Prof. Regina Ziegler im Interview zu sehen (21:45 Uhr).
Seit 2011 schreibt der Pay-TV-Sender Romance TV in Anlehnung an die großen Romantiker den Kurzfilmpreis BLAUE BLUME aus, um junge, talentierte Filmemacher zu ermutigen und dabei zu unterstützen, sich mit dem Thema Romantik zu beschäftigen. Bisherige Preisträger waren die HFF-München-Absolventen Enno Reese (2012) und Julia Walter (2013).
Weitere Informationen zu den Gewinnern, der Jury und den Partnern auf: www.blaueblume.tv
Quelle: www.romance-tv.de