VISION KINO hat einen Praxisleitfaden "Schulkinoarbeit – Informationen und Praxistipps für die Filmbildung im Kino" erarbeitet, der Kinobetreibern die praktische Filmbildungsarbeit erleichtern soll.
Vom 15. März bis 15. April 2006 hat VISION KINO mit einem Kinofragebogen eine Umfrage unter Kinobetreibern zur Situation der Schulfilmarbeit in Deutschland durchgeführt. Ziel war es, einen Überblick über die bereits bestehende Filmbildungsarbeit in Kinobetrieben zu gewinnen, um daraus Schlüsse für den weiteren Handlungsbedarf zu ziehen. Nach Auswertung der Ergebnisse des VISION KINO Kongresses 2006 und der Umfrage unter den Kinobetreibern 2006 hat sich von Seiten der Kinobetreiber ein starkes Interesse nach strukturierten Anregungen für die Schulkinoarbeit herausgestellt. Diesem Bedürfnis möchte VISION KINO mit dem nun entwickelten Ratgeber folgen.
Konzentriert dargestellt und beschrieben werden die Informationen und Hinweise, die sich mit der Organisation und inhaltlichen Gestaltungsmöglichkeiten von Filmbildungsarbeit beschäftigen. Dabei wird ein qualitativ hochwertiges Filmbildungsangebot für Kinder und Jugendliche als Grundlage vorausgesetzt.
Im Ratgeber wird das breite Spektrum der Schulkinoarbeit aufgezeigt. Gleichzeitig ermöglichen Verweise auf weiterführende Quellen in Literatur und Internet, dass der Leser sein Wissen nach Bedarf erweitern kann.
Weitere Informationen und Download des Ratgebers bei
VISION KINO