Gallery
All Pictures (2)Credits
Director
Screenplay
Director of photography
Editing
Music
Cast
- Katti Fierek
- Wolfgang Fierek
- Dolly
- Zollamtsleiter
- Tourist Vogl
- Herr am Flughafen
- Reiseleiter
- Dame
- Kollegin beim Zoll
- Kollege beim Zoll
Production company
Producer
All Credits
Director
Assistant director
Script supervisor
Screenplay
Script (other)
Director of photography
Assistant camera
2nd Camera unit
Still photography
Lighting design
Set design
Make-up artist
Costume design
Editing
Assistant editor
Sound
Sound assistant
Audio mixing
Music
Cast
- Katti Fierek
- Wolfgang Fierek
- Dolly
- Zollamtsleiter
- Tourist Vogl
- Herr am Flughafen
- Reiseleiter
- Dame
- Kollegin beim Zoll
- Kollege beim Zoll
- Kattis Mutter
- Kattis Vater
- Ronald Biggs
Production company
Producer
Co-Producer
Producer (TV)
Unit production manager
Location manager
Production manager
Original distributor
Shoot
- 19.03.1980 - 28.04.1980: München, Rio de Janeiro
FSK-Prüfung (DE): 27.08.1980, 51767, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
TV-Erstsendung (DE): 27.09.1982, ZDF
Titles
- Originaltitel (DE) Flitterwochen
- Weiterer Titel (ENG) Honeymoon
Versions
Original
FSK-Prüfung (DE): 27.08.1980, 51767, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
TV-Erstsendung (DE): 27.09.1982, ZDF
Die Digitalisierung dieses Films wurde 2024 im Rahmen des Förderprogramm Filmerbe gefördert.
Das Förderprogramm Filmerbe (FFE) von BKM, den Ländern und FFA stellt seit dem 1. Januar 2019 für den Zeitraum von zehn Jahren jährlich bis zu 10 Millionen Euro für die Digitalisierung von Kinofilmen zur Verfügung.
Für die abendfüllenden Spiel- und Dokumentarfilme in diesem Förderprogramm stellt filmportal.de die jeweiligen Filmanfänge bereit. Eine Übersicht über alle geförderten Filme auf filmportal.de finden Sie hier.
Weitere Informationen unter www.ffa.de
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Dann kommt der Tag der Eheschließung und mit ihm die Hochzeitsfeier – und schon fangen die Probleme an. Zuerst taucht Kattis erster Mann auf, den sie ihrem frischgebackenen Gatten tunlichst verschwiegen hat. Dann ist Letzterer dermaßen betrunken, dass er seine Angetraute nicht mehr wie üblich über die Schwelle der neuen Wohnung tragen kann. Schließlich setzen sich Pleiten, Pech und Pannen bei ihrer Hochzeitsreise an den Zuckerhut fort, sodass es auch in Rio de Janeiro nicht zum ersten Vollzug der Ehe kommt. Romantik pur zu zweit war geplant, doch dann komplettiert die attraktive Dolly das Duo zum Trio. Katti erinnert sich an die Blondine: Da war doch neulich 'was im Flughafen zu München-Riem? Eine Hochzeit ohne Hochzeitsnacht? Die kann ja nur vor dem Scheidungsrichter enden...
„Wenn Du erst mal Ja sagst, dann muss es Liebe sein“: Nach den schon sehr albernen „Arabischen Nächten“ ist Klaus Lemke beinahe mit dem gleichen Team eine bei weitem tollere, weil spielerisch-leichte Komödie gelungen, was sicherlich auch am exotischen Flair der Karneval-Hochburg Rio liegt, das inspirierend auf den Schwabinger Filmemacher gewirkt haben muss: „Flitterwochen“ sprüht nur so von witzigen Einfällen.
Was Katti und Wolfgang mit Dolly im Schlepptau an Missverständnissen, Pannen und Verwicklungen erleben, reicht gleich für mehrere Hochzeitsreisen. Allein die nächtliche Moskitojagd, bei der schließlich kein Stein auf dem anderen bleibt, ist furios inszeniertes Unterhaltungskino a la Louis de Funes, nur zum Glück nicht ganz so klamottig.
Lemkes Filme sind von der zeitgenössischen Presse Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre als „deutsche B-Pictures“ verhöhnt worden. Obwohl etwa „Arabische Nächte“ allein im ersten Jahr 600.000 Westdeutsche in die Kinos lockte. Inzwischen sind sie wie die ganze Schwabinger Szene, die anspruchsvolleren Politstreifen eingeschlossen, längst Kult.
„Flitterwochen“, am 28. August 1980 in den Kinos gestartet, ist übrigens auch ein wenig die eigene Geschichte des Künstlerpaars Lemke/Kretschmer: „Wir sind damals, im ersten Liebesrausch, irgendwohin geflogen, ganz weit weg. Der Krach begann schon damit, dass ich nach Haiti gebucht hatte und Cleo dachte, wir landen in Tahiti.“ Klaus Lemke hat sich seine „Stars“ buchstäblich von der Straße geholt: Cleo Kretschmer, eine ausgebildete Drogistin, lernte der Filmemacher, der einst von der Theaterlegende Fritz Kortner nach nur vier Tagen als Regieassistent hinausgeschmissen worden war, als Bardame, den Feinmechaniker Wolfgang Fierek als Kellner kennen.
Pitt Herrmann