Das FFA-Förderjahr 2024

Mit ihrer Publikation zum Förderjahr 2024 hat die Filmförderungsanstalt FFA nun den letzten Bericht über Förderungen nach dem zum 31.12.2024 ausgelaufenen Filmförderungsgesetz vorgelegt.

 

Die detaillierte Aufstellung enthält Antrags- und Bewilligungszahlen, Förderquoten in den verschiedenen Förderbereichen sowie Informationen über durchschnittliche Herstellungskosten; diese Zahlen sind außer für das Berichtsjahr auch für die vorangegangen Jahre seit Beginn der FFG-Laufzeit 2017 angegeben. Ferner dokumentiert der Bericht Erfolgsquotienten, Genderverteilung, Tilgungen und Auslands- und Festivalerfolge FFA-geförderter Filme.

"2024: das Jahr vor dem neuen FFG, das letzte Jahr nach dem alten FFA-Kommissionssystem, das Jahr, in dem der höchste Erfolgsquotient im Kino bei der Produktions- und Verleihförderung erzielt wurde, das Jahr, in dem im Produktions- und Drehbuchbereich die seit Jahren höchste Anzahl an Projekten eingereicht wurde. Die Kreativen und Produzent*innen glauben ans Kino", resümierte Sarah Duve-Schmid, scheidende Leiterin Förderung und 1. Stellvertretung des FFA-Vorstands, und ergänzte, es sei "an der Zeit, Danke zu sagen. Danke an die großartigen Kreativen, Produzent*innen, Danke an das Kinopublikum, Danke an die wunderbaren Mitarbeiter*innen, Danke an alle Kommissionsmitglieder der vergangenen 5 Jahre, deren Glaube an das Kino auch in herausfordernden Zeiten immer da war. Auf das Kino!"

Zum Download: Das FFA-Förderjahr 2024 in Zahlen

Quelle: www.ffa.de