"Donnerwetter, Monty Banks!": Wiederentdeckte Slapstick-Groteske von 1925 feiert neue Uraufführung

Am Sonntag, 22. Dezember, um 19:30 Uhr wird im Lichthaus Kino Weimar erstmals die wiederentdeckte deutsche Fassung des amerikanischen Stummfilms "Play Safe" ("Donnerwetter, Monty Banks!") wiederaufgeführt.

 

Der Weimarer Stummfilmmusiker Richard Siedhoff, der bereits 2018 die Originalmusik zu dem Stummfilm-Epos "Der Golem" wiederentdeckte, hat einen neuen bemerkenswerten Fund gemacht: eine zu Unrecht vergessene Slapstick-Komödie des Komikers Monty Banks. Der bisher nur in Fragmenten bekannte Film "Play Safe" von 1925 gipfelt in einer waghalsigen Zug-Verfolgungsjagd, die laut Siedhoff einen Höhepunkt der amerikanischen Stummfilm-Comedy darstellt: "Ein richtiges 'Thrill-Picture' – Monty Banks vollführt darin die atemberaubendsten Stunts, die denen von Buster Keaton und Harold Lloyd in nichts nachstehen." 

Der Fund ist ein Glücksfall: In der Bibliothek der Weimarer Bauhaus-Universität stieß Simone Bieniek zufällig auf ein altes Programmheft des Films von 1928. Der deutsche Filmtitel "Donnerwetter, Monty Banks!" führte Siedhoff schließlich auf die richtige Spur, und so konnte er im Bundesarchiv-Filmarchiv in Berlin eine ungesicherte, feuergefährliche, aber vollständige Nitro-Kopie des Films identifizieren und digitalisieren lassen.

Der Film wird am 22. Dezember um 19:30 Uhr im Lichthaus Kino Weimar erstmals zusammen mit einem ebenfalls von Siedhoff entdeckten Kurzfilm des Komikers wiederaufgeführt. Wir dürfen gespannt sein: "Lachen, Brüllen, Toben ohne Ende" versprach die Magdeburger Volksstimme am 12. Juli 1929 in den Kinoanzeigen, und ein Reporter der Dresdner Neueste Nachrichten schrieb am 23. Oktober 1928 begeistert über den Film: "Die hanebüchene Geschichte eines Erdensohnes, mit dem das Schicksal Schlitten fuhr. Monty Banks gibt in diesem Film eine Auslese der unglaublichsten Sensationen, bei denen der Atem stockt und die doch immer wieder Lachsalven auslösen." 

"Es bleibt zu hoffen, dass auch die anderen zum Teil verschollenen Filme von Monty Banks eines Tages wieder auftauchen, um ihm seinen Platz neben den großen Komikern der Stummfilmzeit sicherzustellen – immerhin gelten über 80 % des gesamten stummen Filmerbes als verschollen", erzählt Richard Siedhoff – und er sei schon auf einer heißen Spur, noch andere Filme des vergessenen Komikers auszugraben. 

"In 'Donnerwetter, Monty Banks' rollt ein Film über die Leinwand, der das Unglaubliche an Humor, Ausgelassenheit und ulkigsten Situationen bietet, was man sich nur denken kann. Die Lachmuskeln kommen nicht zur Ruhe, und alles ist wieder von Monty Banks begeistert." (Bochumer Anzeiger und General-Anzeiger, 4. Januar 1930)

Quelle: www.richard-siedhoff.de