EDIMOTION: Bekanntgabe der Jurys für die Schnitt Preise 2024

Morgen, am Freitag, den 11. Oktober 2024, startet in Köln die 24. Ausgabe des EDIMOTION Festivals für Filmschnitt und Montagekunst. Der Empfang zur Eröffnung beginnt um 19:00 Uhr, unterstützt von Swiss Films und dem Europäischen Filmpreis Luzern 2024. Um 20 Uhr hält Autor Marcus Seibert die Laudatio auf die diesjährige Ehrenpreisträgerin Gabriele Voss. Anschließend wird im Filmforum NRW im Museum Ludwig zur Eröffnung des viertägigen Festivals der Film "Anna Zeit Land" präsentiert, der gemeinsam von Gabriele Voss und Christoph Hübner kreiert wurde.

 

Gabriele Voss, die in ihrer beeindruckenden Karriere als Editorin und Autorin die filmische Chronik Deutschlands und des Ruhrgebiets maßgeblich geprägt hat, wird im Rahmen des Festivals am Montag, dem 14. Oktober, mit dem Ehrenpreis Schnitt für ihr Lebenswerk geehrt.

EDIMOTION gibt zudem die Jurys für die jeweils mit 7.500 Euro dotierten Wettbewerbe um den Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm sowie den Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm bekannt:

Jury Wettbewerb Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm 2024
●      Carina Mergens – Editorin, Vorjahrespreisträgerin
●      Marcel Odenbach – Videokünstler
●      Flora Pop – Sounddesignerin, Filmkomponistin
●      Markus Schott – Kameramann
●      Dominic Spitaler – Produzent

Jury Wettbewerb Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm 2024
●      Sabine Gruber – Produzentin
●      Alex Hasskerl – Bildgestalter, Produzent
●      Stefan Kälin – Editor
●      Julia Keller – Regisseurin, Drehbuchautorin
●      Sabrina Schneider – Förderreferentin der Filmstiftung NRW

Beide Jurys gemeinsam entscheiden über die Vergabe des mit 2.500 Euro dotierten The Edit Space Förderpreis Schnitt, der die Montage eines Kurzfilms würdigt.  
                                                         
Dank der Unterstützung der Imhoff Stiftung gibt es erstmals eine Junge Festivaljury bei EDIMOTION. Die jeweils fünf Mitglieder zwischen 15 und 19 Jahren schauen alle Wettbewerbsfilme im Bereich Spiel- und Dokumentarfilm an und entscheiden, welche Montageleistungen mit einem eigenen Preis ausgezeichnet werden.

Die offizielle Preisverleihung findet am Montag, den 14. Oktober 2024, im Filmforum NRW im Museum Ludwig statt.

EDIMOTION bietet eine Plattform für Editor*innen und Filmschaffende, ihre Arbeit zu präsentieren und sich über die Kunst der Montage, neue Strömungen und aktuelle Herausforderungen der Branche auszutauschen, mit anderen Gewerken und dem Kinopublikum in Dialog zu treten und generationsübergreifend über Veränderungen des Berufsbilds zu sprechen.

Im Rahmen des Festivals werden Preise für herausragende Schnitte und Montagen in den Kategorien Kinodokumentarfilm, Kinospielfilm und Kurzfilm verliehen. Internationales Gastland ist 2024 Australien. Der Themenschwerpunkt "der historische Schnitt" beleuchtet u.a. den Einfluss weiblicher Editorinnen auf Innovationen der Filmgeschichte und die Sichtbarmachung bzw. spezifischen Kämpfe des gesamten Berufsstands. Das Festival zieht jedes Jahr zahlreiche nationale wie internationale Brancheninsiderinnen und Filmbegeisterte an. Neben Filmvorführungen gibt es Diskussionsrunden, Workshops und Netzwerkmöglichkeiten für die Teilnehmerinnen.

Quelle und vollständiges Programm: www.edimotion.de