Nominierungen für die First Steps Awards 2024 stehen fest

Aus über 200 Einreichungen haben die vier First Steps Jurys 31 Talente in zehn Kategorien für den wichtigsten deutschen Nachwuchspreis nominiert. Alle Nominierungen sind mit jeweils 1.000 Euro Preisgeld dotiert.

 

Es geht um elementare, zeitgenössische Themen: Familie, Krieg, Selbstfindung, Klimawandel und weibliche Selbstbestimmung. Erzählt aus unterschiedlichsten Perspektiven bieten die diesjährigen Talente der neuen Generation an Filmschaffenden Einblicke in persönliche Lebenswelten.

Eine detaillierte Übersicht mit allen Infos zu den einzelnen Nominierten und ihren jeweiligen Projekten gibt es hier.

Das Geheimnis, wer mit einer der begehrten Trophäen nach Hause gehen darf, wird am Montag, den 30. September im Theater des Westens gelüftet und für alle Filmfans als Livestream in der ARD Mediathek ab 19:30 Uhr übertragen. Auf der Bühne des Theaters des Westens führt dieses Jahr Multitalent Daniel Zillmann durch die Verleihung.

Der Nachwuchspreis First Steps ist die bedeutendste Auszeichnung für Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern. Er ist mit insgesamt 132.000 Euro der höchst dotierte Nachwuchspreis und wird jährlich in zehn Preiskategorien an Regisseur:innen, Produzent:innen, Bildgestalter:innen, Schauspieler:innen und Drehbuchautor:innen von kurzen, mittellangen und abendfüllenden Spielfilmen, Dokumentarfilmen sowie sehr kurzen Formaten vergeben.

Der First Steps Award wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird veranstaltet von der Deutschen Filmakademie e.V. in Partnerschaft mit Amazon Prime Video, ARD, Netflix, Seven.One Entertainment Group, Studio Hamburg, UFA, Warner Bros. Discovery. Allen gemeinsam ist der Wunsch, den Filmnachwuchs nachhaltig und effektiv zu fördern.

Quelle: www.firststeps.de